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[ 170PBUEBGFS25 ] SE Betriebliche Gesundheitsförderung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik Assoz.-Prof.in Dr.in Barbara Stiglbauer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, die Relevanz von Gesundheit – insbesondere psychischer Gesundheit – im betrieblichen Kontext zu erkennen und sich aktiv für deren Förderung einzusetzen. Sie können verschiedene Ansatzpunkte der betrieblichen Gesundheitsförderung kritisch bewerten und auf Basis theoretischer Grundlagen erste Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit in kleinen, praxisnahen Szenarien entwickeln, anwenden und evaluieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Zentrale Konzepte wie Stress, Gesundheit, Wohlbefinden oder Resilienz definieren (k1)
  • Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung beschreiben und erklären (k2)
  • Gesundheitsrisiken und Schutzfaktoren analysieren (k4)
  • Inhalte und Konzepte selbstreflexiv bewerten und deren Relevanz für das eigene Handeln ableiten (k5)
  • Wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Förderung der psychischen Gesundheit für spezifische Anwendungsfälle beurteilen bzw. in Teilaspekten selbst entwickeln (k5, k6)
  • Erkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form unter Einhaltung wissenschaftlicher Konventionen präsentieren und diskutieren (k3)
  • Psychologische Theorien zu Stress, Gesundheit, Wohlbefinden und Resilienz mit besonderem Fokus auf den betrieblichen Kontext
  • Bedeutung und Einfluss von Führung in der Gesundheitsförderung, einschließlich gesundheitsorientierter Führungstheorien und -modelle
  • Kennzahlen und Indikatoren für Gesundheit im betrieblichen Kontext
  • Ansätze der Verhaltens- und Verhältnisprävention sowie grundlegende Prinzipien der Gesundheitsförderung
  • Evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der psychischen Gesundheit
  • Institutionelle, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. einschlägige Gesetze, betriebliche Gesundheitsakteure)
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl