Inhalt

[ 572GVWLEMAK20 ] KS Einführung in die Makroökonomie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Jochen Güntner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, die Effekte exogener Veränderungen (z.B. fiskal- und geldpoliti-sche Maßnahmen oder Energiepreisschocks) auf das kurz- und mittelfristige Gleichgewicht am Güter-, Finanz- und Arbeitsmarkt anhand grafischer und formaler Analyse zu untersuchen.

Kursziele: Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte der makroökonomischen Theorie geschlossener Volkswirtschaften und empirische Regelmäßigkeiten des Konjunkturzyklus. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse zur Analyse typischer Szenarien (z.B. einer Rezession oder der Effekte von Geld- und Fiskalpolitik) anzuwenden und können allgemeine und spezifische Zeitungsartikel zu nationalen und globalen ökonomischen Entwicklungen lesen und verstehen. Studierende wissen, wie das gleichgewichtige BIP auf dem Gütermarkt bzw. gleichgewichtiger Zinssatz und Geldmenge auf den Finanzmärkten bestimmt werden, wie Güter- und Finanzmärkte interagieren, und können Auswirkungen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen auf das kurzfristige Gleichgewicht in einer Volkswirtschaft analysieren. Sie verstehen, wie das mittelfristige Gleichgewicht am Arbeitsmarkt zustande kommt, und wie die (Veränderung der) Arbeitslosenquote mit der Preissteigerung und der Wachstumsrate des BIP in einer Volkswirtschaft zusammenhängt.

Fertigkeiten Kenntnisse
  • Learning Outcome 4 (LO4): Die Studierenden können das gleichgewichtige BIP einer Volks-wirtschaft vor und nach einer fiskalpolitischen Maßnahme bestimmen.
  • Learning Outcome 5 (LO5): Die Studierenden sind in der Lage, das kurzfristige simultane Gleichgewicht am Güter- und Finanzmarkt mithilfe des IS-LM-Modells grafisch abzubilden.
  • Learning Outcome 6 (LO6): Die Studierenden können das IS-LM-Modell um die Phillips-Kurve (PC) erweitern und das resultierende IS-LM-PC-Modell verwenden, um die Effekte von fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen oder Energiepreisschwankungen in der kurzen und mittleren Frist zu untersuchen.
  • Learning Outcome 1 (LO1): Die Studierenden kennen die wesentlichen Bestandteile der aggregierten Nachfrage in einer Volkswirtschaft und die drei Berechnungsarten des BIP.
  • Learning Outcome 2 (LO2): Die Studierenden verstehen, dass im kurzfristigen Gütermarkt-gleichgewicht die Produktion mit der aggregierten Nachfrage übereinstimmen muss, und wie daraus das gleichgewichtige BIP einer Volkswirtschaft berechnet werden kann.
  • Learning Outcome 3 (LO3): Die Studierenden kennen den Zusammenhang zwischen der (Veränderung der) Inflationsrate und der Arbeitslosenquote in einer Volkswirtschaft, und wie diese sogenannte Phillips-Kurve mit Annahmen über der Inflationserwartungen der Wirtschaftssubjekte zusammenhängt.

Lehrinhalte:

  1. Einführung
  2. Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  3. Der Gütermarkt
  4. Geld- und Finanzmärkte
  5. Das IS-LM-Modell
  6. Der Arbeitsmarkt
  7. Die Phillips-Kurve (PC)
  8. Das IS-LM-PC-Modell
  9. Das Gesetz von Okun
Beurteilungskriterien Die Beurteilung des KS Einführung in die Makroökonomie basiert auf einer Single-Choice-Prüfung, die an zwei Terminen am Ende des Semesters abgehalten wird. Wenn die Studierenden an beiden Klausurterminen teilnehmen, fließt nur das bessere Ergebnis in die abschließende Beurteilung ein. Haupt- und Nachklausur bestehen jeweils aus 12 Single-Choice-Fragen, die alle Kapitel des Kurses abdecken und nach der folgenden Bewertungsskala beurteilt werden:

Richtige Antwortenin %Note
11-1291,7-1001
9-1075-83,32
7-858,3-66,73
6504
0-50-41,75

Haupt- und Nachklausur finden in den Prüfungsräumen der Johannes Kepler Universität statt und sind ohne Hilfsmittel (d.h. ohne Kursmaterialien, Lehrbücher o.ä.) eigenständig zu absolvieren. Die Prüfungsfragen umfassen sowohl formale und grafische Herleitungen als auch konzeptionelle Fragen zu den zugrundeliegenden Annahmen oder empirischen Regelmäßigkeiten.

Synchronisierung von Learning Outcomes und Beurteilungskriterien/Synchronization of learning outcomes and assessments:

  • LO1: Hauptklausur & Nachklausur
  • LO2: Hauptklausur & Nachklausur
  • LO3: Hauptklausur & Nachklausur
  • LO4: Hauptklausur & Nachklausur
  • LO5: Hauptklausur & Nachklausur
  • LO6: Hauptklausur & Nachklausur
Lehrmethoden Bei diesem Kurs handelt es sich um eine „Vorlesung“ im klassischen Sinne. Der Vortrag des/r LVA-Leiters/in lebt jedoch von den Fragen und der Interaktion mit den Studierenden. Ziel ist es,

  • das Verständnis der Kursinhalte und Methoden durch die Studierenden zu maximieren,
  • den Studierenden die ökonomische Intuition und Interpretation der Inhalte zu vermitteln,
  • die Studierenden zum eigenständigen Nachvollziehen der Kursinhalte anzuregen.

Zu ausgewählten Kapiteln der Vorlesung stehen im JKU Moodle Verständnisfragen zur Verfügung.

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Vorlesungsfolien (mit Verlinkungen zu volkswirtschaftlichen Datenbanken & Quellen)
  • Videoaufzeichnungen der Präsenzvorlesungen im Hörsaal
  • Verständnisfragen zu ausgewählten Kapiteln der Vorlesung
  • Ausgewählte Kapitel aus dem Lehrbuch von:

Olivier Blanchard und Gerhard Illing, Makroökonomie, 8. aktualisierte und erweiterte Auflage, Pearson, 2021

Vorlesungsunterlagen, Videoaufzeichnungen und Verständnisfragen werden den Studierenden im JKU Moodle (https://moodle.jku.at) zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl