Inhalt
[ 930WSUGWSUK23 ] KS Themen der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Sozialwissenschaften |
Ernst Langthaler |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum MA-Studium Politische Bildung, dem Bac-Studium Kulturwissenschaften oder dem Bac-Studium Lehramt, UF Geschichte, Sozialkunde/Politische Bildung vorausgesetzt)
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Quellcurriculum |
Masterstudium Politische Bildung 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden können:
a) wirtschafts-, sozial- und umwelthistorische Strukturen, Prozesse und Praktiken kritisch analysieren;
b) wirtschafts-, sozial- und umwelthistorische Hintergründe aktueller Problembereiche reflektieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden können:
a) wirtschafts-, sozial- und umwelthistorische Fragestellungen formulieren;
b) wirtschafts-, sozial- und umwelthistorische Quellen, Methoden und Theorien erläutern;
c) wirtschafts-, sozial- und umwelthistorisches Fachwissen recherchieren, interpretieren und verknüpfen;
d) aktuelle Themen des öffentlichen Diskurses wirtschafts-, sozial- und umwelthistorisch kontextualisieren.
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Die Studierenden kennen historische Ausprägungen und Entwicklungszüge verschiedener Wirtschaftsweisen (Feudalismus, Industriekapitalismus, Realsozialismus usw.), Sozialbeziehungen (Klassen, Geschlechter, Ethnien usw.) und Naturverhältnisse (Landnutzung, Energieregime, Konsumstile usw.).
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Beurteilungskriterien |
Klausur und/oder Beurteilung der geforderten Leistungen
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Lehrmethoden |
Vortrag und/oder Gruppen- bzw. Einzelarbeit
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 930SOGEWSGK15: KS Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2015S-2023S) 2PMWSK: KS Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2009W-2014W)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
60 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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