Inhalt

[ 505ORSOVERS15 ] SE Vertiefung in der speziellen Soziologie: Organisationssoziologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Sozialwissenschaften Susanne Pernicka 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen VU Grundlagen der speziellen Soziologie: Organisationssoziologie ODER Zulassung zum Masterstudium Soziologie ODER Zulassung zum Masterstudium Sozialwirtschaft ODER Zulassung zum Masterstudium Politische Bildung.
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind mit der historischen Genese und ausgewählten aktuellen organisations-soziologischen Wissensbeständen, Theorien und praktischen Anwendungsfeldern vertraut.
  • Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen auf aktuelle Problemstellungen in Organisationen und organisationalen Feldern (z.B. Feld der digitalen Plattformen, Feld der Care-Arbeit, Feld der Arbeitsbeziehungen) anzuwenden um diese zu verstehen und zu erklären.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Studierende können wichtige Theorien und Konzepte der Organisationssoziologie identifizieren und definieren (k1, k2)
  • Sie können Die Entwicklung der Organisationssoziologie und zentraler organisationssoziologischer Theorien nachvollziehen (k2).
  • Studierende können an Gruppendiskussionen teilnehmen, um verschiedene Perspektiven auf die Funktion und Dynamik von Organisationen zu erkennen (k2, k3).
  • Sie können das erworbene organisationssoziologische Wissen auf konkrete Situationen in Organisationen oder organisationalen Feldern übertragen und diese analysieren (k3, k4)
  • Historische Genese der Industrie- und Organisationssoziologie
  • Organisationssoziologische Theorien (z.B. Kontingenzansatz, Neo-Institutionalismus, Bourdieus Feld-Kapital-Habitus-Theorie)
  • Aktuelle empirische Befunde zu ausgewählten organisations-soziologischen Handlungsfeldern (z.B. Feld der Care-Arbeit, Feld der Arbeitsbeziehungen)
  • Praxiswissen, vermittelt durch Exkursionen in ausgewählte Organisationen
Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit
  • Mitarbeit
  • Seminararbeit
  • Hausübungen
  • Präsentationen
Lehrmethoden
  • Lesen von Basisliteratur
  • Schriftliche Seminararbeiten
  • Präsentationen durch Studierende
  • Diskussionen zu den jeweiligen Themen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basis- und Ergänzungsliteratur wird jedes Semester bekannt gegeben (abgestimmt auf die jeweiligen Inhalte)
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen Diese Lehrveranstaltung wird nur im Sommersemester abgehalten.
Äquivalenzen 505ORGSVERS15: SE Vertiefung in der speziellen Soziologie (Organisations- und Arbeitssoziologie) (6 ECTS, 3 SSt)
+
2SOAVU: VU Organisationssoziologie: Ausgewählte Aspekte (3 ECTS)
+
2SOSE: SE Organisationssoziologie: Zentrale Themen (4,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl