Inhalt

[ 930EBIVEBUGS23 ] SE Bildungssystem und Gesellschaft

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Roman Langer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen UE Einführung in die Didaktik
Quellcurriculum Masterstudium Politische Bildung 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können: a) die grundlegenden Beziehungen zwischen Bildungssystem und Gesellschaft beschreiben und b) diese eigenständig analysieren und reflektieren; c) diese in eigenen Projekten der Politischen Bildung verarbeiten.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden können: a) die wichtigsten gesellschaftshistorischen Prägungen aktueller Bildungssysteme rekonstruieren; b) die Beziehungen zwischen wirtschaftlichen / wirtschaftspolitischen / geopolitischen Entwicklungen und der politischen Gestaltung und der Reformen von Bildungssystemen erläutern; c) die Beziehungen zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt bzw. Arbeitskraft verständlich aufschlüsseln; d) das Leistungsprinzip und das meritokratische Versprechen sozialhistorisch wie ökonomisch aufschlüsseln und hinsichtlich seiner Konsequenzen kritisch analysieren; e) Phänomene der politischen Gestaltung, Steuerung und Governance von Bildungssystemen und -institutionen analysieren und kritisch beurteilen; f) die Beziehungen zwischen Gesellschaftsstruktur und Bildungssystem v.a. in Bezug auf Reproduktion sozialer und Bildungsungleichheit aufzeigen; g) Phänomene wie institutionelle Diskriminierung und symbolische Gewalt machtanalytisch erklären; h) die Beziehungen zwischen Bildungspolitik und -verwaltung und der Praxis der Bildungsinstitutionen erhellen. Die Studierenden kennen: wichtige Merkmale und Etappen der Geschichte der Schule und der Hochschule; neue Steuerungsin-strumente und ihre Herkunft; neoliberale Wirtschafts- und Bildungspolitik; Schichten- und Klassenmo-delle; Strukturen und Prozesse der Steuerung und Governacne von Bildungssystemen und -institutionen, Praktiken institutioneller Diskriminierung bzw. symbolischer / struktureller Gewalt; den „heimlichen Lehrplan“; Meritokratie und Leistungsprinzip; Praktiken der Leistungsherstellung und -bewertung im Bildungssystem.
Beurteilungskriterien Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
qualifizierte Seminararbeit
Gestaltung einer Seminareinheit zum Thema der Seminararbeit
Lehrmethoden Lektüre von Grundlagentexten; Präsentation und Diskussion von Analysen und Argumenten
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Sie enthält in jedem Fall aktuelle Ausgaben des Nationalen Bildungsberichts und von Education at a Glance.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 2PMBGS: SE Bildungssysteme und Gesellschaft (3 ECTS)
2PMBGI: IK Bildungssystem und Gesellschaft (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
930ERWIBUGS14: SE Bildungssystem und Gesellschaft (2014W-2023S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl