Inhalt

[ 551DASCDMAP19 ] PR Datenmanagement

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Statistik Philipp Hermann 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Statistik und Data Science 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können eine Studie konzipieren (Forschungshypothesen, Konzepterstellung) und umsetzen (Datenerhebung, Datenanalyse) sowie den Plan der Studie und die Ergebnisse präsentieren und verschriftlichen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Kennen und Verstehen der grundlegenden Problemstellungen, Begriffe und Definitionen einer wissenschaftlichen Studie im Rahmen einer Umfrage (k1,k2)
  • Planung/Entwicklung einer Studie inklusive einer Umfrage sowie das Ausführen der Datengewinnung und Datenerfassung durch eine Umfrage (k3,k6)
  • Anwenden der Syntax der Statistiksoftware SPSS (k3)
  • Evaluierung der Hypothesen der Studie anhand statistischer Analysen, Gegenüberstellung der Ergebnisse zu Literaturergebnissen sowie Entwicklung eines Berichts zur Studie (k4,k5,k6)
  • Arbeiten an einem Projekt als Team (k2,k3,k4)
  • Präsentation des Konzepts und der Ergebnisse der Studie (k2,k3,k4)
  • Aufbau der Planung einer Studie
  • Aufbau der Planung einer statistischen Analyse
  • Angebotserstellung
  • Präsentieren von Konzepten und Ergebnissen der statistischen Analysen
  • Ablauf des Datenmanagements (Datengewinnung (Aussendung Umfrage), Datenerfassung, Kodierbogen, Vorbereitung des Datensatzes für statistische Analysen)
  • Datenanalyse mit der Syntax einer Statistiksoftware wie SPSS
  • Erstellen eines Berichts
  • Aufbau eines Teamworks
Beurteilungskriterien Hausübungen

Mitarbeit

schriftliche Hausarbeit

mündl. Präsentation mit Foliensatz

Lehrmethoden Vortrag

Gruppenarbeit

selbständiges praktisches Arbeiten

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Kurt Holm: Die Befragung (Bd 1 und 2). Verlag UTB

Rainer Schuppenhauer: Grundsätze einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung (1992)

Enno Swart, Peter Ihle (Hrsg): Routinedaten im Gesundheitswesen. Verlag Huber.

Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 2. Aufl., 2004. Verlag Schönigh.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
551DATADMAU14: PR Datenmanagement (2014W-2019S)
4MSDMPR: PR Datenmanagement (2002W-2014S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl