Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik und Data Science 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden können mit der statistischen Programmiersprache R umgehen und
damit Daten bearbeiten, sowie statistische Kennzahlen und geeignete graphische Darstellungen produzieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Anwenden der Programmiersprache für Zwecke der explorativen Datenanalyse (k3)
- Anwenden von R zur Datenkorrektur, Plausibilitätsprüfung und für Datentransformationen (k3)
- Implementieren einfacher Programmieraufgaben mittels R (k3)
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- Installation von R incl. einer Arbeitsumgebung
- Wesentliche Datentypen und grundlegende Befehle
- Struktur der Programmiersprache
- Datenbereinigung mit R
- Funktionen und Befehle zur explorativen Datenanalyse einschließlich Visualisierung
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Beurteilungskriterien |
Hausübungen und Klausur
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Lehrmethoden |
Vortrag durch die Lehrenden;
Mitarbeit am PC während der LV;
Diskussion der Hausübungen, die von den Studierenden präsentiert werden
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Hatzinger, Hornik und Nagele(2014).R: Einführung in die angewandte Statistik
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Der Kurs kann parallel zu einführenden Kursen in die Statistik auch von Studierenden anderer Studienrichtungen absolviert werden.
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 551GRUSEDRK18: KV Explorative Datenanalyse in R (2018W-2019S)
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