Inhalt

PR Business Plan Design and Financing

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration René Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden

  • können aus einer eigenen Geschäftsidee einen Business Plan entwickeln
  • können verschiedene Finanzierungsformen und deren Einsatz in den unterschiedlichen Unternehmensphasen von Unternehmen und Projekten im Digital Business beurteilen
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden können

  • kurzfristige bzw. langfristige Finanzinstrumente im Überblick, speziell im Hinblick auf Digital Business, beurteilen
  • Disziplinen im Rahmen der Business Plan Gestaltung integrativ betrachten
(*)Die Studierenden kennen

  • Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Typen im Digital Business
  • Konzepte, Methoden und Techniken zur Erstellung von Business Plänen im Digital Business
  • Finanzierungsmöglichkeiten für Geschäftsideen und Finanzstruktur im Überblick
  • Phasen einer Gründung im Digital Business aus Finanzierungssicht
  • Unterschiedliche Finanzierungsvarianten und deren Auswirkungen auf das Unternehmen
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung, Ausarbeitung Business Plan, Präsentation
Methods (*)
  • Projektunterricht: Abarbeitung von Projekten; Coaching durch die LV-Leiter
  • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
  • Gruppenarbeiten
  • Projektarbeiten
  • Präsentationen
  • Recherchetätigkeiten
Language German
Study material (*)
  • Kotler, P.: Marketing Management. Prentice Hall, 2009
  • Maaß, C.: e-business Managment. Lucius & Lucius, Stuttgart 2008
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
  • Turban, E. et al: Electronic Commerce. Pearson International, 2008
  • Meier, A., Stormer, H.: e-Business und eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer, Berlin-New York-Heidelberg 2005
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH