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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Digital Society 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- die Studierenden wenden grundlegende Theorien und Konzepte der internationalen Debatten zu gesellschaftlichen Digitalisierungsprozessen für die Analyse aktueller Problemstellungen an und können erarbeiten, wie sich diese auf das Handeln der Menschen auswirken
- die Studierenden verfügen über ausgewählte empirische Kenntnisse zu strukturellen und institutionellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Problemen, die aus Digitalisierungsprozessen resultieren
- die Studierenden können aktuelle empirische Problemstellungen von Digitalisierungsprozessen analysieren und handlungsrelevante Konzepte kritisch reflektieren
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Studierenden können zentrale Begriffe und theoretische Konzepte der soziologischen Debatten zu Digitalisierungsprozessen anhand der eigenständigen Lektüre von Original- und Sekundärliteratur erarbeiten und wiedergeben (k1, k2)
- Studierenden sind in der Lage die erworbenen Wissensinhalte zu diskutieren und zueinander in Beziehung zu setzen (k3, k4)
- Studierende können Theorien und Konzepte zur Digitalisierungsprozessen in modernen Gesellschaften auf aktuelle gesellschaftliche Problemfelder anwenden und diese analysieren, um zu einem vertieften Verständnis derselben zu gelangen (k3, k4)
- Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen über aktuelle Prozesse und Probleme, die mit Digitalisierung zusammenhängen, auf Basis ausgewählter theoretischer Begriffe und Konzepte diskutieren und handlungsrelevante Optionen kritisch einschätzen (k4)
- Studierende erstellen wissenschaftliche Seminararbeiten zur Diskussion soziologischer Fragestellungen, die von Digitalisierungsprozessen aufgeworfen werden (k3)
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- die Studierende haben Kenntnisse, wie ausgewählte soziologische Ansätze und Denktraditionen Digitalisierungsprozesse in ihren gesellschaftlichen Ursachen und Folgen zu interpretieren versuchen
- die Studierenden kennen theoretische und empirische Debatten über strukturelle und institutionelle Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen (in) modernen/r Gesellschaften
- die Studierenden haben theoretischen und empirische Kenntnisse zu ausgewählten Feldern der Digitalisierung (Social Media, KI, Plattformen usw.)
- die Studierenden kennen verschiedene Untersuchungsstrategien zur Analyse von Digitalisierungsprozessen
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Beurteilungskriterien |
Wechselnd: aktive Mitarbeit, Diskussion in verschiedenen Formaten, mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit
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Lehrmethoden |
Wechselnd: verschiedene interaktive Diskussionsformate (Kleingruppenarbeit, Fish Bowl, Rollenspiel u.a.m.) und Präsentationsformate (Kurzvorträge, Postersession u.a.m.), schriftliche Ausarbeitungen (Hausarbeit wie anlassbezogen Rezensionen, Tagungsberichte, Interviews u.a.m.)
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
wird in der LVA bekanntgegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
(*)The seminar will be held in German
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