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[ 505TEINVERS20 ] SE Vertiefung in der speziellen Soziologie: Technik und Innovation

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Sozialwissenschaften Ulrich Meyer 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen VU Grundlagen der speziellen Soziologie: Technik und Innovation ODER Zulassung zum Masterstudium Soziologie ODER Zulassung zum Masterstudium Sozialwirtschaft ODER Zulassung zum Masterstudium Politische Bildung.
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, fortgeschrittene technik- und innovationssoziologische Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten und fundierte Seminararbeiten zu verfassen.
  • Sie können gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich Technik und Innovation aus einer soziologischen Perspektive analysieren und relevante Trends sowie deren Auswirkungen kritisch bewerten.
  • Sie verfügen über die methodischen und kommunikativen Kompetenzen, um in einem Team komplexe Forschungsfragen zu bearbeiten und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
  • Sie sind befähigt, neue technologische und gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und darauf basierende innovative Ansätze theoretisch wie praktisch zu evaluieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden verstehen zentrale Begriffe und Konzepte der Technik- und Innovationssoziologieverstehen und können diese wiedergeben (k1, k2)
  • Sie sind in der Lage, eigenständige Recherchen durchzuführen, um eine Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen (k3)
  • Sie können unterschiedliche Erklärungsansätze zum technologischen Wandel, Innovationsprozessen und der Wechselwirkung zwischen Technik, Innovation und Gesellschaft gegenüberstellen und kritisch bewerten (k4, k5)
  • Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Themenbereichen der Technik- und Innovationssoziologie, wie etwa Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, etc., und zu neuen technik- und innovationssoziologischen Forschungsansätzen.
  • Sie besitzen ein vertieftes Wissen über theoretische Ansätze und Konzepte, die in den Science and Technology Studies (STS) und der Technik- und Innovationssoziologie verwendet werdenn
  • Sie haben fundierte Kenntnisse über typische Forschungs-, Anwendungs- und Praxisfelder der Technik- und Innovationssoziologie.
Beurteilungskriterien
  • Mitarbeit
  • Seminararbeit
  • Reading Cards
Lehrmethoden
  • Lesen von Basisliteratur
  • Schriftliche Seminararbeiten
  • Diskussionen zu den jeweiligen Themen
  • Gruppenarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Wird mit Beginn der Veranstaltung in Moodle bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl