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[ 926SERESENK14 ] KV Service Engineering

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Wirtschaftsinformatik Rainer Weinreich 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, technische Lösungen zur Realisierung von Services im betrieblichen Umfeld auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft zu entwickeln.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • LO2: Die Studierenden können die Grundkonzepte elektronischer Dienste und Webanwendungen und damit verbundener Geschäftsmodelle erläutern und begründen (K2)
  • LO3: Sie verstehen die technischen Grundlagen für die Implementierung elektronischer Dienste und können einfache Dienste implementieren (K3)
  • LO4: Sie verstehen wichtige Anforderungen an elektronische Dienste und Anwendungen hinsichtlich Sicherheit, Kommunikation, Integration und Skalierbarkeit und kennen Technologien zur Adressierung dieser Anforderungen (K3)
  • LO5: Sie kennen wichtige Architekturvarianten zur Umsetzung elektronischer Dienste und Anwendungen und verstehen deren Einfluss auf wichtige Systemeigenschaften (Quality Attributes) solcher Dienste und Anwendungen (K2)
  • LO6: Sie verstehen wichtige Grundlagen zum Betrieb (Hosting) elektronischer Dienste und Anwendungen und sind vor allem mit den wesentlichen Konzepten von Cloud-Infrastrukturen und damit verbundenen Geschäftsmodellen vertraut. Aus organisatorischer Sicht können sie die Inhalte von Cloud-Strategien sowie Ansätze zum Einsatz elektronischer Dienste in der Cloud erklären (K2)
  • LO7: Sie kennen wichtige Technologien zur Gestaltung und Realisierung einer Benutzungsschnittstelle für solche Dienste und Anwendungen und können einfache Benutzungsschnittstellen umsetzen (K3)
  • LO8: Sie verstehen Anforderungen hinsichtlich der Bediendbarkeit (Usability) und Barrierefreiheit (Accessibility) elektronischer Dienste und Anwendungen und kennen Konzepte und Standards zur Adressierung dieser Anforderungen (K2)
LO1: Geschäftsmodelle für elektronische Dienste; Technologien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen und Anwendungslogik elektronischer Dienste; Sicherheitsanforderungen und Konzepte zur Autorisierung und Authentifizierung; Kommunikationsprotokolle; Architekturen verteilter und service-orientierter Anwendungen, darunter Client-Server, nachrichtenbasierte Architekturen, REST, und Microservices; Cloud und Clouddienste; Benutzbarkeit (Usability) und Barrierefreiheit (Accessibility)
Beurteilungskriterien Klausur (50%), Übungsaufgaben und Mitarbeit (50%)
Lehrmethoden Klassische Vorlesungseinheiten Übungen der Studierenden in Kleingruppen zu speziellen Themen, Technologien, Aufgaben; Präsentation, Diskussion und Dokumentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse
Abhaltungssprache deutsch/englisch
Literatur Basisliteratur:

  • Alonso, G.; Casati, F.; Kuno, H.; Machiraju, V.: Web Services: Concepts, Architectures and Applications. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, 2004.
  • Erl, T.: Service-Oriented Architecture. Prentice Hall, 2006.
  • Österle, H.; Winter, R.: Business Engineering. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg/New York, 2004.

Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Es werden in der Regel fünf umfangreiche Übungen in Gruppen bearbeitet.
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2WSMSEMK: KV Service Engineering (2005W-2014S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl