  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailed information | 
                     
                                        
                      | Pre-requisites | 
                      (*)keine
 | 
                        
                                
                    
                      | Original study plan | 
                      Bachelor's programme Sociology 2025W | 
                     
                      
                    
                      | Learning Outcomes | 
                      
                          
                            
                            
                              Competences  | 
                             
                            
                              (*)- Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch mit den wissenschaftlichen Befunden dieser speziellen Soziologie auseinanderzusetzen und diese für ein Verständnis globaler Entwicklungs- und Transformationsprozesse zu nutzen.
 - Sie sind in der Lage, auf Basis entwicklungssoziologischer Erkenntnisse über die Zukunftsfähigkeit von Entwicklungsmodellen zu reflektieren.
 - Sie können die gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext globaler Entwicklungs- und Transformationsdynamiken analysieren und zukunftsfähige Handlungsoptionen begründen.
 
  | 
                             
                             |  
                            
                              Skills  | 
                              Knowledge  | 
                             
                            
                              (*)- Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Entwicklungspfade von Ländern und Gesellschaften zu verstehen (k2) 
 - Sie sind in der Lage, einzeln und im Team themenbezogene Fragestellungen zu bearbeiten (k3)
 - Sie können Vorstellungen und Konzepte von Entwicklung historisch, räumlich und ideologisch einordnen (k5)
 - Sie können gesellschaftliche Dynamiken identifizieren und beschreiben, die durch ungleiche Entwicklung im Weltmaßstab geprägt sind (k4)
 - Sie können Entwicklungsmodelle in international vergleichender Perspektive gegenüberstellen und kritisch bewerten (k4, k6)
 
  | 
                              (*)- Die Studierenden kennen Grundbegriffe, Problemstellungen und Theorien der Entwicklungssoziologie.
 - Sie sind mit aktuellen Debatten und empirischen Studien aus der sozialwissenschaftlichen Entwicklungsforschung vertraut.
 - Sie haben ein Verständnis vom Zusammenwirken lokaler Besonderheiten und transnationaler Zusammenhänge.
 - Sie wissen um die Rolle unterschiedlicher Akteursgruppen und institutioneller Rahmenbedingungen in Entwicklungsprozessen.
 
  | 
                             
                            
                           
                       | 
                     
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | 
                      (*)Schriftliche Klausur, kleinere Übungen während des Semesters (in unterschiedlicher Gewichtung, je nach Vortragender/m)
 | 
                     
                       
                    
                                 
                    
                      | Methods | 
                      (*)Vortrag, interaktive Elemente
 | 
                     
                                     
                    
                      | Language | 
                      German | 
                     
                      
                    
                      | Changing subject? | 
                      No | 
                     
                                        
                      | Earlier variants | 
                      They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1SBGEVU: VU Sociology of Development: Basics (2009W-2014W)
  | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     |