Inhalt

[ 2ZSKTIF ] KT Training interaktiver Fähigkeiten

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Sozialwissenschaften Nicole Kronberger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Studium Gruppe "Soziale Kompetenz" 0
Lernergebnisse
Kompetenzen
+ Die Studierenden verfügen über ein fundiertes Verständnis von Prozessen und Dynamiken in Verhandlungssituationen.

+ Sie kennen grundlegende Konzepte, Theorien und Modelle der Verhandlungsforschung.

+ Sie kennen Methoden und Techniken der Verhandlungsführung.

+ Sie können Konzepte, Theorien und Modelle sowie Techniken der Verhandlungsführung in ausgewählten Situationen anwenden und dabei gemachte Erfahrungen reflektieren.

Fertigkeiten Kenntnisse
Studierende sind in der Lage,

- zentrale Konzepte, Theorien und Modelle der Verhandlungsforschung zu benennen und deren Bedeutung für ausgewählte private und berufliche Kontexte zu erläutern (k1, k2)

- Techniken der Verhandlungsführung zu verstehen und in ausgewählten Verhandlungssituationen anzuwenden (k2, k3)

- ausgewählte theoretische und methodische Konzepte anzuwenden, um Fallbeispiele zu analysieren (k3, k4)

- Konzepte und Techniken in ausgewählten Situationen zu erproben, selbstreflexiv zu analysieren und deren Relevanz für das eigene Handeln abzuleiten (k4, k5)

Studierende kennen

- zentrale Begriffe, theoretische Konzepte und Modelle der Verhandlungsforschung

- Methoden und Techniken der Verhandlungsführung

- Ansätze der Analyse und Intervention in Verhandlungssituationen

Beurteilungskriterien Anwesenheit während der gesamten Blockveranstaltung, aktive Mitarbeit, schriftliche Reflexion
Lehrmethoden Theorie-Inputs werden mit praktischen Übungen kombiniert
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Literaturliste wird in der LV bereitgestellt
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen http://www.swp.jku.at/courses/2008W/232126
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl