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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre KS Einführung in die Mikroökonomie
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage …
- … die erlernten Konzepte und Modelle eigenständig und verantwortungsvoll auf komplexe Wettbewerbs- und Marktsituationen anzuwenden.
- … fundierte Entscheidungen und Empfehlungen für Marktstrategien und wettbewerbspolitische Maßnahmen zu entwickeln.
- … unterschiedliche Perspektiven (unternehmerisch, regulatorisch, gesellschaftlich) bei der Analyse von Wettbewerbsverhalten und Marktentwicklungen zu integrieren.
- … wissenschaftlich fundierte Analysen zu Wettbewerbsstrukturen, Marktverhalten und Unternehmensstrategien beizutragen.
- … Modelle und Theorien der Industrieökonomie interdisziplinär mit anderen ökonomischen und regulatorischen Ansätzen verbinden, um nachhaltige und faire Marktstrukturen zu fördern.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden können …
- … Wettbewerbsstrukturen und Marktverhältnisse analysieren und bewerten.
- … Marktstrukturmessungen wie den HHI oder Lerner-Index berechnen und interpretieren.
- … Strategien von Unternehmen unter Berücksichtigung von economies of scale, scope und Produktdifferenzierung modellieren und analysieren.
- … Oligopolmodelle (Cournot, Bertrand, Stackelberg) auf reale Marktsituationen anwenden und deren Ergebnisse interpretieren.
- … komplementäre Güterbeziehungen analysieren und deren Auswirkungen auf Marktstrategien und Wettbewerb verstehen.
- … Unternehmensstrategien im Kontext von Predatory Conduct, Kartellen oder Fusionen bewerten und deren wirtschaftliche sowie regulatorische Auswirkungen analysieren.
- … wissenschaftliche Argumente zur Bewertung der Marktstruktur und des Wettbewerbsverhaltens formulieren und kritisch reflektieren.
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Die Studierenden …
- … verstehen die zentralen Denkschulen der Industrieökonomie (SCP-Paradigma, Harvard School, Chicago School, New Industrial Organization) und deren Einfluss auf die Analyse von Märkten und Unternehmen.
- … kennen Methoden zur Messung der Marktstruktur, einschließlich Herfindahl-Hirschman-Index (HHI), Konzentrationsraten (Cn) und Lerner-Index.
- … verstehen die Bedeutung von Technologien und Produktionsstrukturen, einschließlich economies of scale, economies of scope und der Besonderheiten von Mehrproduktunternehmen.
- … erkennen die Prinzipien horizontaler und vertikaler Produktdifferenzierung und deren Einfluss auf Wettbewerb und Marktstruktur.
- … verstehen die Bedeutung komplementärer Güterbeziehungen, einschließlich der Konzepte Bundling, Tie-In und Komplementärgüter.
- … beherrschen die zentralen Modelle des Oligopolverhaltens (Cournot-, Bertrand- und Stackelberg-Modelle) und deren Anwendung auf strategisches Unternehmensverhalten.
- … kennen die ökonomischen Grundlagen und Auswirkungen von Predatory Conduct, Kartellen sowie horizontalen und vertikalen Fusionen.
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Beurteilungskriterien |
Klausuren
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Lehrmethoden |
Vortrag und Diskussion
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
vor allem: Lynne Pepall, Daniel J. Richards, George Norman (2005): Industrial Organization: Contemporary Theory and Practice, Third Edition, Thomson, South-Western.
ähnlich: Dennis W. Carlton, Jeffrey M. Perloff (2005): Modern Industrial Organization, Fourth Edition, Pearson, Addison Wesley.
etwas schwieriger: Jean Tirole (1988): The Theory of Industrial Organization, MIT Press.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
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