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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden sind in der Lage, sich mit wissenschaftlichen Befunden der soziologischen Ungleichheitsforschung auseinanderzusetzen.
- Sie können Zusammenhänge zwischen lokalen, nationalen und globalen Ungleichheitsphänomenen und den dahinter liegenden Prozessen erkennen und verstehen.
- Die Studierenden können Erklärungsansätze zur Analyse von Ungleichheitsdynamiken anwenden.
- Sie sind in Lage, informiert über die eigene gesellschaftliche Positionierung im globalen Kontext zu reflektieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Die Studierenden können auf Basis von Begriffen, Konzepten und Maßzahlen Trends in der globalen Ungleichheitsentwicklung beschreiben (k1)
- Sie können Daten und Studien zu ausgewählten Ungleichheitsdimensionen (z.B. Armut, Ernährung, Umweltverbrauch) kritisch reflektieren (k3, k4, k5)
- Sie können lokale oder nationale Ungleichheiten im Kontext globaler Dynamiken und grenzüberschreitender Prozesse interpretieren (k3, k4)
- Sie sind in der Lage, politische, ökonomische und soziale Prozesse, die globale Ungleichheiten bewirken, zu identifizieren (k4)
- Sie sind in der Lage, sich Fachliteratur im Hinblick auf spezifische, ungleichheitsrelevante Fragestellungen zu erschließen (k2)
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- Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Konzepte, die ein Verständnis von globaler Ungleichheit und ungleicher Entwicklung ermöglichen.
- Sie kennen unterschiedliche Formen sozialer Ungleichheit (vitale, existenzielle, Ressourcen-ungleichheit) und deren Folgen hinsichtlich des gesellschaftlichen Aussagegehalts und gesellschaftlicher Herausforderungen.
- Sie kennen Indikatoren und Messmethoden von Ungleichheit für den internationalen Vergleich.
- Sie haben Kenntnis über Daten und Verlauf verschiedener Ungleichheitsformen im internationalen Vergleich.
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung, schriftliche Teilarbeiten (Übungen)
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Lehrmethoden |
Vorträge, in Kombination mit aktivierenden und interaktiven Methoden
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Vertiefungstexte zu den einzelnen Vorträgen.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBSA2VU: VU Sozialstrukturanalyse II: Weltgesellschaft und globale Disparitäten (2009W-2014W)
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