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[ 572EMAIDW1K20 ] KS Cultural History of Economic Reasoning I

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Economics Anna Hornykewycz und Matthias Aistleitner 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Economics and Business 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Analyse und Einordnung der Entwicklung des ökonomischen Denkens: Die Studierenden können die Entwicklung des ökonomischen Denkens in verschiedenen Epochen und Denkrichtungen verstehen (k2) und in einen historischen und wissenschaftstheoretischen Kontext setzen (k2 und k3).
  • Bewertung von Übergängen und Paradigmenwechseln: Die Studierenden können Übergänge zwischen verschiedenen Denkschulen und Paradigmenwechsel als Folge gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen nachvollziehen und bewerten (k2 und k5).
  • Ökonomische Theorien kontextualisieren und anwenden: die Studierenden können Perspektiven unterschiedlicher ökonomischer Denkrichtungen einnehmen (k2 und k4) und auf konkrete (aktuelle) Fragestellungen anwenden (k3 und k5).
Skills Knowledge
(*)
  • Kritische Analyse: Fähigkeit zur Analyse ökonomischer Denkrichtungen und deren historischen sowie gesellschaftlichen Kontexte (k4).
  • Verständnis von wissenschaftstheoretischen Konzepten: Anwendung wissenschaftstheoretischer und wissenschaftssoziologischer Perspektiven auf die Entwicklung des ökonomischen Denkens (k2 und k3).
  • Erkennen und Reflektieren von Perspektivenwechseln: Fähigkeit, Veränderungen im ökonomischen Denken als pfadabhängige Entwicklungen zu verstehen (k2), einschließlich der Rolle von Konflikten und Widersprüchen zwischen alten und neuen Theorien (k4 und k5).
(*)
  • Grundzüge und Entwicklungslinien des ökonomischen Denkens: Wissen über die Hauptphasen und charakteristischen Denkrichtungen (z.B. Antike, Mittelalter, Merkantilismus, Physiokratie, Klassische Schule, Historische Schule) (k1).
  • Historische und gesellschaftliche Kontexte einzelner Denkrichtungen: Verständnis der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen, die zum Aufkommen und zur Verbreitung spezifischer ökonomischer Denkweisen führten (k1 und k2).
  • Wissenschaftstheoretische und wissenschaftssoziologische Grundlagen: Kenntnisse über wissenschaftstheoretische Konzepte, die die Entwicklung des ökonomischen Denkens beeinflussten (k1 und k2).
  • Politische und gesellschaftliche Wirkmächtigkeit ökomischen Denkens: Kenntnisse zur und Analyse der Wirkmächtigkeit ökonomischen Denkens und einzelner polit-ökonomischer Paradigmen (k1 und k4).
Criteria for evaluation (*)Die Beurteilung setzt sich aus kurzen schriftlichen Tests, Diskussion von Fragestellungen im Moodle und aktiver Mitarbeit im Kurs zusammen.
Methods (*)Vorlesung mit Diskussionen und Gruppenarbeiten zu spezifischen Fragestellungen.
Language German
Study material (*)Wird im Kurs bekannt gegeben
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority