Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit verschiedenen medienpsychologischen Theorien und Befunden auseinanderzusetzen.
Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte, aktuelle Themen und Anwendungsbereiche zu diskutieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Verschiedene Konzepte und Theorien zu Medienpsychologie kritisch beurteilen. (k5)
- Medien und menschliche Informationsverarbeitung erläutern. (k2)
- Anwendungsbereiche und aktuelle medienpsychologische Themen diskutieren. (k3)
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- Zentrale Theorien und Befunde zur Medienpsychologie
- Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
- Anwendungsbereiche der Medienpsychologie (z.B. Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive, Emotionen und Medien, Medianpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration)
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Beurteilungskriterien |
Anwesenheit Klausur
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Lehrmethoden |
Präsenz-LVA; ggf. Impulsreferate durch Studierende
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2ELEAK19: KS Medien- und Lernpsychologie (3 ECTS)
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 572VKNMEINK15: KS Einführung in die Medienpsychologie (2015W-2020S) 2EINMEDKS: KS Einführung in die Medienpsychologie (2012W-2015S)
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