 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik und Data Science 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Lehrveranstaltungen SE Methoden für Statistische Projekte und SE Statistische Projekte Inferenz bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die im Folgenden dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht:
Studierende sind in der Lage, eigenständig Wissen und Erkenntnisse aus der Literatur in einem spezifischen Bereich der angewandten Statistik und Datenanalyse zu erwerben und das erworbene Wissen weiterzugeben und präsentieren. Studierende sind fähig, auf detaillierte Fragen zum Stoffgebiet in Fachsprache zu antworten.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Kenntnis der Techniken des wissenschaftlichen Schreibens und der eigenständigen Bearbeitung einer statistischen Fragestellung (k1, k2, k3)
- Anwendung von Präsentationstechniken (k2, k3)
- Verwendung der Statistik-Software R (k1)
- Lesen, Verstehen und kritische Reflexion wissenschaftlicher Literatur zu einem vorgegebenen vertieften Thema aus dem Bereich der angewandten Statistik und Datenanalyse (k2, k4, k5)
- Verfassen eines wissenschaftlich korrekten Seminarberichts zu einem Thema (k2, k4, k5, k6)
|
- Statistische Datenanalyse mit R
- Schätzmethoden
- Daten aufbereiten und visualisieren
- Compare methods and implications
|
|
Beurteilungskriterien |
Präsentationen und schriftlicher Bericht
|
Lehrmethoden |
Vorlesung
Projektarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Samsa, G., Oddone, E. Z., Integrating scientific writing into a statistics curriculum: A course in statistically based scientific writing. The American Statistician 48 (2), 1994.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Äquivalenzen |
Äquivalente Lehrveranstaltungen:
951DAANSPRS14: SE Statistical Projects (4 ECTS)
4MSSTPSE: SE Statistische Projekte (4 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 551DATASPRS20: SE Statistical Projects (2020W-2023S) 951DAANSPRS14: SE Statistical Projects (2014W-2020S)
|
|