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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Mechatronik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Studierende kennen und verstehen die wissenschaftlichen Grundprinzipien und Besonderheiten elektrischer Kleinantriebe, sind in der Lage detailierte Modelle für diese Systeme zu erstellen und daraus Regelkonzepte zu entwickeln. Die Studierenden sind in der Lage, wirkungsgrad-, drehzahl-, strom- und spannungsoptimale Ansteuerungen für diese Antriebe zu verstehen und zu konzipieren. Das Niveau der mathematische Modellierung und Analyse der genannten Themenfelder entspricht in etwa jenem des in der untenstehenden Literatur angegebenen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Anwenden der grundlegenden Prinzipien der elektromagnetischen Energieumwandlung in Kleinantrieben (k3).
- Analysieren und bewerten des Betriebsverhalten von verschiedenen elektrischen Maschinen kleiner Leistung (k4, k5).
- Berechnen und analysieren von elektrischen Maschinen kleiner Leistung (k3, k4).
- Konkrete Maschinentypen quantitativ und qualitativ beurteilen (k4).
- Verstehen der Ansteuerverfahren für elektrische Maschinen kleinerer Leistung (k4)
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Die kombinierte Lehrveranstaltung Elektrische Kleinantriebe beschäftigt sich mit Antrieben geringer Leistung (<1kW), die typischerweise in großer Stückzahl besonders kostengünstig gefertigt werden, und deren Besonderheiten.
Aufbau, Eigenschaften, Applikationen, prinzipielle Wirkungsweise, Kennlinien Kenngrößen und Ansteuerschatlungen aller wichtigen Kleinmotorarten wie
- permanentmagneterregte Gleichstrommotoren,
- bürstenlose Permanentmagnetmotoren
- Kommutator-Reihenschlussmotoren (Universalmotoren),
- Wechselstrom-Asynchron- und Synchronmotoren
- Schrittmotoren
- Elektromagnete
- elektrodynamische Linear- und Mehrkoordinatenantriebe
- Piezoantriebe
werden behandelt.
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Klausur,
Laborübungen mit Protokollen
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Lehrmethoden |
Skriptum,
Vortrag,
Übungen
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Abhaltungssprache |
German |
Literatur |
Hans-Dieter Stölting: Handbuch Elektrische Kleinantriebe 1+2, De Gruyter Oldenbourg Verlag, Band 1+2, ISBN: 978-3-11-061210-3, 2022
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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