 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Mechatronik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Studierende kennen und verstehen die wissenschaftlichen Grundprinzipien vektororientiert gesteuerter elektrischer Drehfeldantriebe, sind in der Lage detailierte Modelle für diese Systeme zu erstellen und daraus Regelkonzepte zu entwickeln. Studierende sind in der Lage, wirkungsgrad-, drehzahl-, strom- und spannungsoptimale feldorientierte Ansteuerungen für diese Antriebe zu verstehen, zu konzipieren und einzustellen. Das Niveau der mathematische Modellierung und Analyse der genannten Themenfelder entspricht in etwa jenem in dem Lehrbuch P. Vas, Vector Control of AC Machines, Clarendon Press, 1990.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Anwenden der grundlegenden Prinzipien der Raumzeigerdarstellung (k3)
- Analysieren und bewerten des Betriebsverhalten von verschiedenen elektrischen Maschinen in Raumzeigerdarstellung (k4, k5)
- Verstehen der feldorientierten Regelstrukturen elektrischer Drehfeldmaschinen (k3, k4)
- Feldorientierte Regelung konkreter Maschinentypen quantitativ und qualitativ beurteilen (k5)
- Verstehen der Ansteuerverfahren für die feldorientierte Regelung elektrischer Maschinen (k4)
|
Die kombinierte Lehrveranstaltung Elektrische Antriebstechnik führt in die vektororientierte Steuerung der Drehfeldmaschine ein.
Nach der Vermittlung der theoretischen Grundlagen (Raumzeigertheorie, Transformationen, Drehmomentenbildung, ...) wird die Steuerung der permanentmagneterregten Synchronmaschine, der (fremderregten) Schenkelpolmaschine, der Reluktanzmaschine, sowie der Asynchronmaschine behandelt. Die formalen Zusammenhänge werden vertieft behandelt, hergeleitet und die Eigenschaften der einzelnen Verfahren ausführlich besprochen.
|
|
Beurteilungskriterien |
Schriftliche Klausur,
Laborübungen mit Protokollen
|
Lehrmethoden |
Vorlesung mit Demonstratoren,
Laborversuche
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Vorlesungsskriptum,
P. Vas, Vector Control of AC Machines, Clarendon Press, 1990
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
keine
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) MEMPBKVEANT: KV Elektrische Antriebstechnik (2009W-2022S)
|
|