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[ GS-SK2 ] KV Gender Studies und soziale Kompetenz

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Frauen- und Geschlechterforschung Waltraud Ernst 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Elektronik und Informationstechnik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind mit den Grundlagen des Themenkomplexes „Informatik und Geschlecht“ vertraut; sie haben kollektiv eine grundlegende Genderkompetenz und soziale Sensibilisierung für die gesellschaftlichen Auswirkungen computertechnologischer Entwicklungen erarbeitet.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Studierende sind befähigt, sich mit aktuellen Gender Theorien auseinanderzusetzen (k2)
  • Studierende sind befähigt, sich mit wissenschaftstheoretischen und feministischen Theorien zur Wissensproduktion und gesellschaftlichen Formung von Technik, insbesondere der Informatik auseinanderzusetzen (k2)
  • Studierende können Ergebnisse von Untersuchungen zur Didaktik in naturwissenschaftlich/ technischen Fächern und deren Beitrag zur Aufrechterhaltung bzw. Verfestigung oder Transformation von Genderprozessen verstehen und präsentieren (k3)
  • Studierende entwickeln eine soziale Kompetenz als wesentlicher Bestandteil von Genderkompetenz durch praktische Übungen und Reflexion zu Präsentation, Kommunikation, Teamarbeit (k6)
Ergebnisse der Genderforschung – insbesondere im Bereich der Informatik und den IKT-Berufen; Grundzüge einer Didaktik, die „Diversität“ von Medienbiographien, Lernstilen und Lernzielen berücksichtigt.

Beurteilungskriterien Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und SE-Arbeit.
Lehrmethoden
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Gender Theorien
  • Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen und feministischen Theorien zur Wissensproduktion und gesellschaftlichen Formung von Technik, insbesondere der Informatik
  • Präsentation der Ergebnisse von Untersuchungen zur Didaktik in naturwissenschaftlich/technischen Fächern und deren Beitrag zur Aufrechterhaltung bzw. Verfestigung von Genderprozessen
  • Soziale Kompetenz als wesentlicher Bestandteil von Genderkompetenz: Praktische Übungen und Reflexion zu Präsentation, Kommunikation, Teamarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Wird in der ersten LVA vorgestellt.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Für Studierende des Bachelor Elektronik und Informationstechnik (SKZ 033/289), des Bachelor Technische Physik (SKZ 033/261) und aller anderen Studienrichtungen im Bachelor der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF).
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl