Inhalt

[ 245WKSTKWSV20 ] VL Konstruktionswerkstoffe

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Maschinenbau Bernhard Sonderegger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Maschinenbau 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, werkstoffkundliche Grundlagen bei der Auswahl von Konstruktionswerkstoffen einsetzen zu können.
Fertigkeiten Kenntnisse
- Materialauswahl für Komponenten aus den Werkstoffgruppen Stahl, Aluminium und hochfester Werkstoffe (K1) - Auswahl geeigneter Herstell- und Fügeprozesse (K2) - Beurteilung der Lebensdauer von Werkstoffen nach Beanspruchung durch Kriechen, Ermüdung, Korrosion oder Sprödbruch (K3) - Kennntnis über die wichtigsten Strukturwerkstoffe mit besonderem Schwerpunkt auf die für Konstruktionen relevanten Eigenschaften - Systematische Methoden zur Werkstoffauswahl - Gesetzliche Vorschriften - Fertigungstechniken - Instandhaltung und Kosten - Entsorgung und Umweltverträglichkeit - Kundenakzeptanz werden - Kenntnis über die wesentlichen Klassen an Konstruktionswerkstoffen: Metalle, Keramiken und Glas, Polymere und Elastomere sowie Verbundwerkstoffe.
Beurteilungskriterien schriftliche Prüfung mit 50 % Fragen und 50 % Beispielrechnungen.
Lehrmethoden Die Vorlesung beinhaltet sowohl grundlegende als auch praxisrelevante Methoden in der Auswahl von Werkstoffen für spezifische Konstruktionsaufgaben in Maschinenbau und Kunststofftechnik.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Vorlesungsskriptum
  • M. F. Ashby, Material Selection in Mechanical Design, Verlag Butterworth-Heinemann, 5. Auflage, 2016
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen In der Vorlesung werden die erarbeiteten Methoden durch Übungsbeispiele vertieft.
Äquivalenzen MEBWBVOKOWS: VO Konstruktionswerkstoffe (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung