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[ 481VMSSHMMU22 ] UE Advanced Computational Methods in Mechanics

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M2 - Master's programme 2. year Mechatronics Michael Krommer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Mechatronics 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Modellierung und Simulation von Problemen in der nichtlinearen Mechanik, speziell im Rahmen der Finite-Elemente-Methode
Skills Knowledge
(*)
  • Spannungs- und Verzerrungsmaße im Sinne der Kontinuumsmechanik beschreiben (k2)
  • Herleitung der lokalen Formulierung der Bewegungsgleichung aus Bilanzgleichungen (k3)
  • Modellierung hyperelastischer Materialien (k3)
  • Finite-Elemente-Methoden für geometrisch und materiell nichtlineare Probleme (k4)
  • Zeitintegrationsverfahren für geometrisch und materiell nichtlineare Probleme (k3)
  • Locking-Phänomenen und Methoden zur Vermeidung (Druck/Verschiebungs-Elemente, reduzierte Integration) (k3)
  • Weiterführende Materialmodellierung (Plastizität, Viskoelastizität) (k3)
(*)
  • Kinetische und kinematische Grundgrößen der Kontinuumsmechanik
  • Grundgleichungen der Mechanik in Bilanzform, lokaler Form und Variationsform
  • Verschiedene Materialgesetze für elastische, hyperelastische, elasto-plastische und viskoelastische Materialien
  • Finite-Elemente-Modellierung in einem abstrakten Framework inklusive Implementierung in python
  • Implementierung von Zeitintegrationsverfahren
  • Implementierung von alternativen Formulierungen zu Locking-Kompensation
Criteria for evaluation homework, presentation of theoretical and programmed examples, discussion
Methods Lecture, numerical and practical examples, homework, presentations, lecture notes
Language German, if desired English
Changing subject? No
Further information The courses VL Advanced Computational Methods in Mechanics and UE Advanced Computational Methods in Mechanics form an inseparable didactic unit. The learning outcomes described below are achieved through the interaction of the two courses.
On-site course
Maximum number of participants 35
Assignment procedure Assignment according to sequence