Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Elektronik und Informationstechnik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung, sind die Studierenden in der Lage einfache Probleme aus den Bereichen der klassischen Mechanik und der Thermodynamik zu beschreiben, die Denkweisen und Lösungsmethoden der Physik anzuwenden und diese auf konkrete physikalische Systeme zu übertragen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Durch die Teilnahme an dem Kurs lernen die Studenten
- eigenständig oder in einer Gruppe rechnerische oder phänomenologische Lösungen für physikalische Probleme in den Bereichen klassische mechanik un dthermodynamik zu entwickeln. (K3)
- Konzepte und Lösungsansätze auf neue und unbekannte Probleme zu übertragen und geeignete mathematische Methoden auszuwählen und anzuwenden. (K3)
- physikalische Probleme und Konzepte sowie mathematische Lösungsverfahren zu erklären. (K2)
- ihre eigenen Lösungen vor der Gruppe zu berechnen und die Lösungen zu diskutieren. (K3/K4)
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Während der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse in folgenden Bereichen der Physik:
- Gebiete der Physik
- Physikalische Grundgrößen
Klassische Mechanik:
- Newtonsche Axiome
- Kraft, Masse, Energie
- Impuls und Drehimpuls
- harmonischer Oszillator
- Elastizität
- Hydrostatik und Hydrodynamik
Wärmelehre:
- Temperatur
- Wärme, Wärmekapazität
- Ideales und reales Gas
Thermodynamik:
- Kreisprozesse
- Hauptsätze
- kinetische Gastheorie
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Beurteilungskriterien |
kombiniert: (1) Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele und (2) Qualität der Präsentation / Beteiligung in den Übungsstunden.
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Lehrmethoden |
Ausgegebene Übungsbeispiele werden von den Studenten vorbereitet und in der Übung vorgerechnet.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Übung wird methodisch ergänzt durch die Vorlesung "Physik I für TechnikerInnen".
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Äquivalenzen |
289PHYSEP1U16: UE Experimentalphysik I (1,25 ECTS)
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