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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind mit fortgeschrittenen Techniken der Softwareentwicklung vertraut. Sie können nicht-triviale Softwaresysteme nach objektorientierten Gesichtspunkten entwerfen und implementieren und sind in der Lage, dabei moderne Konzepte wie Interfaces, Generizität, Lambda-Ausdrücke, Entwurfsmuster und Frameworks einzusetzen. Sie sind in der Lage, Software systematisch zu testen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- objektorientierte Entwürfe erstellen (K6)
- Klassen und Vererbungshierarchien implementieren (K3, K6)
- Interfaces und Generizität einsetzen (K3, K6)
- Lambda-Ausdrücke entwickeln und einsetzen (K6, K3)
- Funktionen höherer Ordnung schreiben und einsetzen (K3, K6)
- Entwurfsmuster in Softwarelösungen einsetzen (K2, K3)
- Frameworks und Klassenbibliotheken nutzen (K2, K3)
- Softwarekomponenten systematisch testen (K4, K3)
- komplexe Programme verstehen und analysieren (K2, K4)
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- Objektorientiertes Denken
- Objektorientierter Entwurf
- Klassen mit Vererbung
- dynamische Bindung von Methoden
- Interfaces
- Generische Typen und Methoden
- Lambda-Ausdrücke und Funktionen höherer Ordnung
- Objektorientierte Klassenbibliotheken und Frameworks
- Entwurfsmuster
- Testen von Software
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfungen
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Lehrmethoden |
Folienvortrag mit Beispielen. In wöchentlichen Programmieraufgaben, die in der darauffolgenden Woche besprochen werden, erwerben Sie praktische Programmiererfahrungen.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Für weitere Informationen siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Äquivalenzen |
INBPDVOSOF2: VO Softwareentwicklung 2 (3 ECTS)
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