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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Maschinenbau 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, die grundlegenden Prinzipien der Messtechnik zu verstehen und auf einfache Messaufgaben anzuwenden. Sie können für spezifische Messaufgaben geeignete Methoden und Geräten auswählen, deren Anwendungsbereiche und -grenzen bewerten und die Messunsicherheit eines Messsystems bestimmen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden sind in der Lage,
- für eine gegebene Messaufgabe geeignete Geräte und Methoden sowie eine geeignete Sensorik zu finden, dessen Anwendungsbereiche und -grenzen zu erfassen und zu evaluieren (k3/k4/k5),
- die Funktionsweise und die physikalischen Grundlagen ausgewählter resistiver, induktiver und kapazitiver Sensoren in unterschiedlichen Anwendungen zu analysieren (k4),
- die Messung elektrischer und nicht-elektrischer Größen zu beherrschen, zu analysieren und zu bewerten (k3/4/5),
- die Messunsicherheit eines Messsystems zu bestimmen und in praktischen Aufgabenstellungen zu berücksichtigen (k4/5),
- digitale Messtechnik und rechnergestützte Messdatenerfassung anzuwenden (k4).
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Die Studierenden haben Kenntnisse zu den folgenden Bereichen:
- die Messkette
- die Eigenschaften von Sensoren und Messsystemen
- die Berechnung und Analyse von Messunsicherheiten
- Messverfahren für Widerstände, Impedanzen und Brückenschaltungen
- die Messung von nicht-elektrischen Größen (Weg, Winkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Dehnung, Kraft, Temperatur, Druck und Durchfluss)
- die Prinzipien der Zeit- und Frequenzmessung
- digitale Messtechnik, inklusive der Abtastung und Digital-Analog- und Analog-Digital-Umsetzer
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Beurteilungskriterien |
schriftliche Klausur und/oder mündliche Prüfung
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Lehrmethoden |
Tafel- und Folienvortrag
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
E. Schrüfer, L. Reindl, B. Zagar, Elektrische Messtechnik, 13. Auflage, Hanser, 2022
R. Lerch, Elektrische Messtechnik, Springer, 7. Auflage, 2016
P. Regtien, E. Dertien, Sensors for Mechatronics, Elsevier, Second Edition, 2018
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
begleitende Übung
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