- Ethische und gesellschaftliche Implikationen von Technologieentwicklungen aufzeigen und argumentieren (K2, K3, K4)
- Relevanz von Gender und Diversität in konkreten Situationen im Arbeitsumfeld erkennen und thematisieren (K3, K4)
- Diversitätsaspekte bei der Entwicklung von Mensch-Computer-Schnittstellen bedenken und berücksichtigen (K1, K3)
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- Aspekte und Fragestellungen zu Gender und Diversität in Technik und Informatik
- Reproduktion sozialisierter Stereotype durch datengetriebene Künstliche Intelligenz
- Biologisches und soziales Geschlecht
- Leitlinien für Inklusive Sprache der JKU
- Ethische Denkschulen
- Kulturelle Dimensionen
- Betrachtung von Hardware und Software aus Nachhaltigkeitssicht
- Wesentliche ethikbezogene Richtlinien (Codes of Conduct) für Informatiker*innen
- Inhalte aktueller Ethikrichtlinien und Regulierungsansätze für technische Systeme
- Accessibility-Kriterien
- Grundlagen zu Human-Computer-Interaction und Usability
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