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[ INBIPVOCOGR ] VL Computer Graphics

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Informatik Oliver Bimber 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Studierende beherrschen grundlegende Computergrafiktechniken und verstehen die allgemeinen Konzepte hinter dem Echtzeit- und fotorealistischem Rendering. Sie kennen moderne Ansätze in der Computergrafik und Visualisierung und beherrschen grundlegende Techniken der Grafikprogrammierung.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Verstehen von Komponenten von konventionellen Grafikpipelines, die für Echtzeit-Rendering verwendet werden, einschließlich Transformationen, Rasterierung, Tiefenverarbeitung und Beleuchtung (K4, K5)
  • Verstehen von alternative Nicht-Echtzeit-Rendering-Ansätze für Datenvisualisierung und fotorealistisches Rendering, wie Volume Rendering, Raytracing und Radiosity (K4, K5)
  • Verstehen von verschiedene Formen von Szenen-Repräsentationen, z. B. Oberflächennetze und Volumen (K4, K5)
  • Verstehen von mathematische Werkzeuge für die Computergrafik, z. B. Interpolation in verschiedenen Gittertopologien und Dimensionen, Transformationen in verschiedenen Dimensionen, numerische Lösungen für lineare Gleichungssysteme (K4, K5)
  • Transformationen und Projektionen
  • Rasteralgorithmen und Tiefenbehandlung
  • Lokales und globales Shading und Beleuchtung
  • Grundlagen des Texture Mapping
  • Fortgeschrittenes Texture Mapping
  • Grafikpipelines und Szenegraphen
  • Raytracing und Radiosity
  • Volumenrendering
  • wissenschaftliche Datenvisualisierung
  • Kurven und Flächen
  • Grundlagen der Animation
  • Einführung in Konzepte der Grafikprogrammierung.
Beurteilungskriterien
  • Zwischenprüfung e-Exam (Moodle Test)
  • abschließende e-Prüfung (Moodle-Test)
Lehrmethoden PowerPoint Slides
Abhaltungssprache Englisch
Literatur
  • Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, CRC Press, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009
  • Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006
  • Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993
  • Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008
  • Information Visualization: Perception for Design, Colin Ware, Morgan Kaufmann, ISBN: 1558608192, 2004
  • Information Visualization: Design for Interaction, Robert Spence, Prentice Hall, ISBN: 978-0132065504, 2006
  • Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002
  • Data Visualization: Principle and Practice, Alexandru C. Thela, AK Peters, CRC Press, ISBN: 978-1-56881-306-6, 2008
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Diese Vorlesung ist mit Übungen und Hausarbeiten verbunden.
Äquivalenzen INBVDVOCGRA: VO Computergraphik (3 ECTS) bzw. INBIPVOCGRA: VO Computergrafik (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung