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[ INBIPVOSENG ] VL Software Engineering

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Informatik Alexander Egyed 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden besitzen ein umfassendes Verständnis der Softwaretechnik, das über die Programmierung hinausgeht. Sie verstehen alle Phasen des Software-Lebenszyklus, von der Anforderungsanalyse bis zur Wartung. Sie sind in der Lage, Softwaresysteme zu gestalten und dabei sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Anforderungen zu berücksichtigen. Sie beherrschen Themen wie Softwareentwicklung, Wiederverwendung und Kostenschätzung und sind mit verschiedenen Software-Engineering-Werkzeugen und -Techniken vertraut, die es ihnen ermöglichen, Softwaresysteme effektiv zu planen, zu entwerfen und zu bewerten, wobei menschliche Faktoren berücksichtigt und die Softwarequalität sichergestellt werden.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Softwareanforderungen, Anwendungsfälle und Szenarien definieren und erfassen (K3, K4)
  • UML-Designmodellierungstechniken anwenden, um Softwareentwürfe zu erstellen und zu analysieren (K3, K4)
  • Anforderungssyntax und Rückverfolgbarkeit etablieren, um die Übereinstimmung im gesamten Entwicklungsprozess sicherzustellen (K3, K5)
  • Informierte Designentscheidungen treffen, indem funktionale und nicht-funktionale Anforderungen abgewogen werden (K4, K5)
  • Kosten für Softwareprojekte planen und schätzen, unter Berücksichtigung von Planung und Ressourcenallokation (K3, K6)
  • Den Zweck verschiedener Verifikations- und Validierungstechniken zur Sicherstellung der Softwarequalität verstehen (K2)
  • Die Rolle von Tests und Überwachung verstehen, um Qualitätsprobleme in Softwaresystemen zu identifizieren und zu beheben (K3, K5)
  • Techniken zur Softwarewiederverwendung anwenden und Produktlinien verwalten, um die Entwicklungseffizienz zu optimieren (K4, K6)
  • Designevolution und Anpassungsfähigkeit berücksichtigen, um Änderungen der Anforderungen im Laufe der Zeit zu adressieren (K4, K6)
  • Softwaretechnik-Werkzeuge für verschiedene Phasen des Entwicklungszyklus nutzen (K3)
  • Einführung in Konzepte und Methoden des Software Engineering (SWE)
  • Techniken zur Definition und Erfassung von Softwareanforderungen, Anwendungsfällen und Szenarien
  • Verständnis der Anforderungssyntax und Rückverfolgbarkeit für ein genaues Anforderungsmanagement
  • Modellierungssprachen zur Visualisierung und Dokumentation von Softwareentwürfen
  • Faktoren, die Designentscheidungen beeinflussen, und deren Auswirkungen auf die Funktionalität und Qualität von Software
  • Überblick über Softwareprozesse und Lebenszyklusphasen, einschließlich Entwicklung, Evolution und Wartung
  • Planungs- und Kostenschätzungsmethoden für ein effektives Projektmanagement
  • Methoden zur Verifikation und Validierung, um sicherzustellen, dass die Software den festgelegten Anforderungen entspricht
  • Ansätze zum Testen und Überwachen, um Softwareprobleme zu identifizieren und zu beheben
  • Konzepte der Softwarewiederverwendung und Produktlinien zur Verbesserung der Entwicklungseffizienz
  • Gestaltung für nicht-funktionale Anforderungen wie Leistung, Sicherheit und Wartbarkeit
Beurteilungskriterien Klausur
Abhaltungssprache Englisch
Literatur Folien werden zur Verfügung gestellt
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Diese Vorlesung bildet mit der dazugehörigen Übung eine untrennbare didaktische Einheit. Die hier dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
Äquivalenzen INBVBVOSWE1: VO Software Engineering 1 (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung