Inhalt

[ INBIPKVPROP ] KV Propädeutikum

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Informatik Alexander Egyed 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden besitzen einen klaren Überblick über das Fachgebiet der Informatik sowie über das entsprechende Bachelorstudium und sind in der Lage, die Relevanz verschiedener Themen im Zusammenhang mit ihren Bildungs- und Karrierezielen zu formulieren. Sie verfügen über grundlegende Fähigkeiten im Bereich des Computational Thinking.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Wichtige Bereiche der Informatik identifizieren: Die Studierenden werden in der Lage sein, grundlegende Studienbereiche wie Computational Thinking und Algorithmen zu erkennen und zu beschreiben (K2).
  • Karrierewege im Bereich der Informatik formulieren: Die Studierenden werden ihr Verständnis anwenden, um verschiedene Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in der Informatik zu diskutieren (K3).
  • Den Studienplan des Bachelor-Programms navigieren: Die Studierenden werden den Aufbau des Studienplans analysieren, um zu verstehen, wie verschiedene Kurse und Themen miteinander verbunden sind (K4).
  • Einen persönlichen Studienplan entwickeln: Die Studierenden werden einen Studienplan bewerten und erstellen, der mit ihren Karriereinteressen und akademischen Zielen übereinstimmt (K5).
  • An grundlegenden Aufgaben im Computational Thinking teilnehmen: Die Studierenden werden einfache Denkprozesse unter Verwendung grundlegender Techniken erstellen, um praktische Erfahrungen zu sammeln (K6).
  • Kernbereiche der Informatik: Verständnis von Themen wie Algorithmen, Datenstrukturen und Computational-Thinking-Paradigmen.
  • Karrierechancen: Kenntnis verschiedener beruflicher Rollen im Bereich, einschließlich Softwareentwicklung, Datenanalyse und Systemtechnik.
  • Studiengangsaufbau: Vertrautheit mit dem Layout des Bachelor-Programms, einschließlich Pflichtfächern, Wahlmöglichkeiten und wichtigen Meilensteinen.
  • Akademische Ressourcen: Bewusstsein für verfügbare akademische Unterstützungsressourcen wie Campus, Nachhilfe, Bibliotheken und Online-Ressourcen.
  • Berufliche Fähigkeiten: Überblick über wesentliche Fähigkeiten für die Karriereentwicklung, einschließlich Problemlösung, kritischem Denken und Kommunikationsfähigkeiten im Kontext der Informatik.
Beurteilungskriterien Anwesenheit, Hausaufgaben und Teilnahme am Mentoring-Programm
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Folien werden zur Verfügung gestellt
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen INBPAKVPROP: KV Propädeutikum (1,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung