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[ 261THPHTTDU16 ] UE Theoretische Thermodynamik

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Physik Frank Müh 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Physik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Konzepte der Thermodynamik in den unten genannten Bereichen zu erklären. Sie können problemübergreifende Ansätze nutzen, um auch weitergehende Fragestellungen der Thermodynamik systematisch zu lösen. Sie sind in der Lage, Lösungsmethoden auf konkrete Beispiele anzuwenden.

Diese Übung wird methodisch ergänzt durch die Vorlesung Theoretische Thermodynamik.

Fertigkeiten Kenntnisse
Durch den Besuch der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden folgende Fertigkeiten. Sie sind in der Lage,

  • physikalische Fragestellungen und Konzepte, sowie mathematische Lösungsprozesse zu erklären (k2);
  • rechnerische Lösungen von physikalischen Problemstellungen im Bereich der Thermodynamik zu erarbeiten (k3);
  • Konzepte und Lösungsansätze auf neue und unbekannte Fragestellungen zu übertragen und dabei geeignete mathematische Methoden auszuwählen und anzuwenden (k3/k4);
  • eigene Lösungen vor der Gruppe vorzurechnen und die Lösungswege zu diskutieren (k3/k4).
Während der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse in folgenden Bereichen und Konzepten der Thermodynamik:

  • einfache thermodynamische Systeme;
  • relevante makroskopische Variablen und Zustandsgrößen, Zustand und Gleichgewicht, Zustandsgleichungen;
  • Temperatur, Wärme und Arbeit;
  • einfache mikroskopische Modelle aus klassischer und Quantenmechanik;
  • Hauptsätze der Thermodynamik;
  • Kreisprozesse, Wärmekraftmaschinen, Wärmekapazitäten, Carnot-Prozess;
  • klassische und statistische Herleitung der Entropie;
  • reversible und irreversible Prozesse;
  • Fundamentalrelationen;
  • thermodynamische Potentiale;
  • theoretische Gleichgewichtsbedingungen, thermodynamische Stabilität, einfache Phasengleichgewichte.
Beurteilungskriterien (1) Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele, (2) Qualität der Präsentation/Beteiligung in den Übungsstunden, sowie (3) ggf. schriftliche Tests
Details werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Lehrmethoden selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele, sowie Präsentation und Diskussion der Lösungen in den Übungsstunden
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird in der LVA bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
261THPHTP3U15: UE Theoretische Physik III (Thermodynamik) (2015W-2016S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl