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[ 261MATHMP3U20 ] UE Mathematik für Physik III (Analysis mehrerer Veränderlicher)

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Mathematik Thomas Vetterlein 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Physik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Konzepte aus den unten genannten Bereichen der Analysis mehrerer Veränderlicher zu erklären. Sie können problemübergreifende Ansätze nutzen, um auch weitergehende mathematische Fragestellungen systematisch zu lösen. Sie sind in der Lage, Lösungsmethoden auf konkrete Beispiele anzuwenden.

Diese Übung wird methodisch ergänzt durch die Vorlesung Mathematik für Physik III (Analysis mehrerer Veränderlicher).

Fertigkeiten Kenntnisse
Durch den Besuch der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden folgende Fertigkeiten. Sie sind in der Lage,

  • mathematische Fragestellungen und Konzepte, sowie mathematische Beweisprozesse zu erklären (k2);
  • rechnerische Lösungen und Beweise von mathematischen Problemstellungen im Bereich der Analysis mehrerer Veränderlicher eigenständig zu erarbeiten (k3);
  • Konzepte und Lösungsansätze auf neue und unbekannte Fragestellungen zu übertragen und dabei geeignete mathematische Methoden auszuwählen und anzuwenden (k3/k4);
  • eigene Lösungen vor der Gruppe vorzurechnen und die Lösungswege zu diskutieren (k3/k4).
Während der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse in der Analysis mehrerer Veränderlicher:

  • mehrdimensionale Differentiation (partielle Ableitung, Fréchetableitung), Taylorformel;
  • mehrdimensionales Riemannintegral;
  • Volumina, skalare Integration über Kurven und Flächen;
  • Integration von 1- und 2-Formen über Kurven und Flächen;
  • äußere Ableitung (Gradient, Rotation, Divergenz), die Sätze von Green, Stokes und Gauß;
  • Differentiation und Integration komplexer Funktionen, Integralsatz und Integralformel von Cauchy, Residuensatz.
Beurteilungskriterien werden von der jeweiligen Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben
Lehrmethoden selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele, sowie Präsentation und Diskussion der Lösungen in den Übungsstunden
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur wird in der Vorlesung und/oder Übung bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
TPBPAUEANA2: UE Analysis für Physiker(innen) II (2007W-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl