Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Konzepte aus den unten genannten Bereichen der Festkörperphysik zu beschreiben. Sie können problemübergreifende Ansätze nutzen, um auch weitergehende physikalische Fragestellungen systematisch zu lösen. Sie sind in der Lage, Lösungsmethoden auf konkrete Beispiele anzuwenden.
Diese Übung wird methodisch ergänzt durch die Vorlesung Einführung in die Festkörperphysik.
Fertigkeiten
Kenntnisse
Durch den Besuch der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden folgende Fertigkeiten. Sie sind in der Lage,
rechnerische oder phänomenologische Lösungen von physikalischen Problemstellungen im Bereich der Festkörperphysik eigenständig oder in der Gruppe zu erarbeiten (k3);
Konzepte und Lösungsansätze auf neue und unbekannte Fragestellungen zu übertragen und dabei geeignete mathematische Methoden auszuwählen und anzuwenden (k3/k4);
physikalische Fragestellungen und Konzepte, sowie mathematische Lösungsprozesse zu erklären (k2);
eigene Lösungen vor der Gruppe vorzurechnen und die Lösungswege zu diskutieren (k3/k4).
Während der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden Kenntnisse in folgenden Bereichen und Konzepten der Festkörperphysik:
Bindungstypen in Festkörpern;
Kristallstrukturen;
Beugung an periodischen Strukturen;
Gitterdynamik und Phononen;
thermische Eigenschaften;
Elektronen im Festkörper;
Bändermodell;
elektronischer Transport;
Metalle, Halbleiter und Isolatoren;
dielektrische Eigenschaften;
Magnetismus.
Beurteilungskriterien
Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele, sowie Qualität der Präsentation und Beteiligung in den Übungsstunden
Lehrmethoden
selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele, sowie Präsentation und Diskussion der Lösungen in den Übungsstunden
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
wird in der Vorlesung und/oder Übung bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Frühere Varianten
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) TPBPBUEGRU5: UE Grundlagen der Physik V (Festkörperphysik) (2009W-2020S)