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[ 201MASEWDMU18 ] PS Wissens- und Datenbasiertes Modellieren

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Mathematik Susanne Saminger-Platz 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Mathematik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Studierende sind mit den mathematischen Grundlagen und Prinzipien der statistischen Lerntheorie, sowie ausgewählten Modellen des supervised machine learnings und Lernparadigmen vertraut und können diese anwenden. Studierende können regelbasiertes Wissen als Fuzzy Systeme darstellen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Erkennen, Analysieren und Formalisieren von daten- und experten-basierten Modellierungsaufgaben (K1, K3, K4, K6)
  • Die Qualität eines datenbasierten Modells evaluieren können (K3)
  • Techniken der statistischen Lerntheorie kennen, anwenden, evaluieren und anpassen können (K1, K3, K5, K6)
  • Ausgewählte theoretische Ergebnisse zur daten- und experten-basierten Modellierung beweisen und interpretieren können (K2, K3, K4)
  • Ausgewählte Fuzzy Systeme kennen und anwenden können (K1, K2, K3)
  • Zugrundeliegende mathematischen Resultate und Techniquen kennen und anwenden können (K1, K2, K3)
Grundlegende Begriffe: (un)supervised learning, Regressions- vs. Klassifikationsaufgaben, iid Samples, Hypothesenklasse, Fehlerfunktion, empirische Fehler Minimierung, regularisierte Fehlerminimierung, Bayes Fehler und Schätzer, (agnostisches) PAC Lernen, Konsistenz, Fehlerzerlegung, VC Dimension, Modellvalidierung, under/over-fitting, bias-variance trade off

Ausgewählte databasierte Modelle umfassen exemplarisch: Lineare Modelle, verschiedene Regressionsmodelle, Support vector machines, Kernel Methods, Neuronale Netze, Entscheidungsbäume, Random Forests, Clustering

Algorithmische Aspekte der Optimierung: Fehlerquadratminimierung, Perzeptron Algorithmus, (stochastische) Gradientabstiegsverfahren

Ausgewählte theoretische Ergebnisse: Representer Theorem, Mercer‘s Theorem, No free lunch Theorems, Konvergenzresultate, Eigenschaften konvexer Lernprobleme

Grundlegende Begriffe: Fuzzy Menge, fuzzy Inferenzschemata, semantische Modelle der fuzzy Logiken

Ausgewählte Modelle: Mamdani und Tagaki-Sugeno-Kang Fuzzy Systeme

Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung