Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
Studierende sind in der Lage, selbstständig eine umfassende Seminararbeit zu einer ausgewählten wissenschaftlichen Arbeit aus dem Bereich Public Management zu verfassen, in der sie das Thema der Arbeit und die Ergebnisse diskutieren und mit eigenen Ansichten ergänzen. Studierende können die Inhalte ihrer Arbeit präsentieren und im Plenum diskutieren.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO3: Die Studierenden können selbstständig eine Seminararbeit, basierend auf wissenschaftlicher Literatur verfassen und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eigenständig anwenden.
- LO4: Die Studierenden können ihre Arbeit und ihre Ergebnisse im Plenum präsentieren und diskutieren.
- LO5: Die Studierenden können wissenschaftliche Literatur lesen, verstehen und interpretieren.
|
Learning Outcomes
- LO1: Die Studierenden kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.
- LO2: Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in ausgewählten, aktuellen Bereichen des Public und Nonprofit Managements
|
|
Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Seminar 100 Punkte erreicht werden, die Seminararbeit wird mit 50% gewichtet, die Präsentation ebenfalls mit 50%. Sowohl die rechtzeitige Abgabe der Seminararbeit als auch das Abhalten der Präsentation zum vorgegebenen Termin sind Voraussetzung um den Kurs zu bestehen.
Feedback-Kultur:
Das Feedback umfasst ein Feedback am Ende der Präsentation (obligatorisch) sowie die Möglichkeit auf individuelles Feedback vor der Abgabe der Seminararbeit bei einem eigens angelegten Feedbacktermin (individuell).
Synchronization of learning outcomes and assessments:
- LO1: Seminararbeit
- LO2: Seminararbeit + Präsentation
- LO3: Seminararbeit
- LO4: Präsentation + Diskussion im Plenum
- LO5: Seminararbeit
|
Lehrmethoden |
Das Seminar verwendet eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, um
- die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren.
- die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.
Dies beinhaltet Folgendes
- Lehrerzentrierter Informationsinput, unterstützt durch Folien und Literatur
- Selbstgesteuertes Lernen, unterstützt durch Literatur
- Diskussionen im Plenum
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Wechselnd in Abhängigkeit vom jeweiligen Seminarthema
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 572PNPMSE1S15: SE Seminar Public und Nonprofit Management 1 (PNP 3) (2015W-2020S) 2PNP3: SE Seminar Public und Nonprofit Management 1 (PNP 3) (2013W-2015S)
|