Inhalt
[ 515UHMAUHMU20 ] IK Unternehmerisches Handeln - Management
|
|
|
|
 |
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Sabine Reisinger, Clemens Deifel, Barbara Bindl, Philipp Kranewitter, Hubert Lackner |
4 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
9 ECTS aus den Lehrveranstaltungen:
KS Einführung in Marketing,
KS Einführung in Strategie & Internationales Management,
KS Einführung in Organisation,
KS Einführung in Veränderungs- und Innovationsmanagement.
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- LO1: Studierende können das erworbene Grundlagenwissen interdisziplinär anwenden: Geschäftsmodelle analysieren und bewerten, Zusammenhänge in Unternehmen verstehen sowie neue Ideen zur Innovation von Geschäftsmodellen generieren und diese mit Bezug zur Literatur argumentieren.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO2: Studierende können die Wirksamkeit von unterschiedlichen Formen des Managements kritisch bewerten und Verbesserungspotenziale identifizieren.
- LO3: Studierende können Modelle zur Geschäftsmodellanalyse einsetzen, um bestehende Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche zu analysieren.
- LO4: Studierende sind in der Lage, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und bestehende Modelle kreativ weiterzuentwickeln.
- LO5: Studierende sind in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und diese unter Bezugnahme auf die Literatur zu erläutern.
|
Learning Outcomes
- LO6: Studierende erweitern und verbinden die Konzepte, Modelle und Methoden aus den Einführungslehrveranstaltungen zu einzelnen betriebswirtschaftlichen Funktionen wie Strategie, Marketing, Organisation und Innovation.
- LO7: Studierende kennen Modelle und Methoden zur Geschäftsmodell-Analyse und Geschäftsmodell-Innovation sowie deren organisatorische Verankerung und Umsetzung.
|
|
Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Kurs 240 Punkte erreicht werden.
- Argumentationspapier (Einzelarbeit) zu ausgewählten Inhalten (max. 25 Punkte)
- Klausur (Einzelarbeit) über zu Grunde liegenden Inhalte des IKs (max. 75 Punkte)
Es besteht die Möglichkeit diese Klausur im Rahmen einer Nachklausur zu wiederholen.
- Seminararbeit 1 (Gruppenarbeit) zur Analyse der Ausgangssituation (max. 40 Punkte)
- Seminararbeit 2 (Gruppenarbeit) zur weiteren Entwicklung / Innovation (max. 40 Punkte)
- Präsentation (Gruppenarbeit) der Ergebnisse inkl. kurzer Videobeitrag (max. 60 Punkte)
Mindestanforderung: 50 % der Gesamtpunkte und 50 % der Klausurpunkte
Feedback:
Konstruktives Feedback sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch auf jede einzelne schriftliche Einzel- und Gruppenleistung.
- LO1: Gruppenarbeit 1, Gruppenarbeit 2, Präsentation
- LO2: Argumentationspapier, Klausur, Gruppenarbeit 1
- LO3: Gruppenarbeit 1
- LO4: Gruppenarbeit 2
- LO5: Gruppenarbeit 1, Gruppenarbeit 2, Präsentation
- LO6: Argumentationspapier, Klausur
- LO7: Argumentationspapier, Klausur
|
Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Flipped Classroom Format unterschiedliche Methoden eingesetzt:
- Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur und Materialien
- Impulse durch Experten zu ausgewählten Themen
- Interaktive Übungen im Präsenz- und Online-Format inkl. Reflexion und Feedback
- Bearbeitung von Geschäftsmodellen aus der Praxis in kleinen Teams
(Analyse inkl. Report mit Bezug zur Literatur)
- Innovation von Geschäftsmodellen aus der Praxis in kleinen Teams
(Entwicklung inkl. Report, Präsentation und Video)
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur aus Eingangskursen Prüfungsliteratur zu Geschäftsmodellen und Geschäftsmodell-Innovation
- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (aktuelle Auflage): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.
- Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp (Hg.) (aktuelle Auflage): Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten.
- Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves; Clark, Tim (aktuelle Auflage): Business model generation.
A handbook for visionaries, game changers, and challengers.
Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
|
|
 |
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
40 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|