Inhalt
[ 515UHFAJAAU20 ] IK Jahresabschlussanalyse
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Markus Dick, Eva Wagner |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Finanzmanagement kompakt und KS Bilanzierung nach UGB
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
Studierende sind in der Lage, selbstständig eine umfassende Jahresabschlussanalyse durchzuführen, erfolgs- und finanzwirtschaftliche Kennzahlen zu berechnen und zu interpretieren und die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens einzuschätzen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO2: Die Studierenden erlernen die wirtschaftliche Relevanz der Elemente des Jahresabschlusses und können die Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten sowie Ergebnisse der Verfahren und Analyseinstrumente der Jahresabschlussanalyse einschätzen.
- LO3: Die Studierenden können die Verfahren und Analyseinstrumente der Jahresabschlussanalyse auf reale Abschlüsse nach dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) anwenden.
- LO4: Die Studierenden können die finanzielle Lage und den Erfolg eines Unternehmens analysieren und – insbesondere im Vergleich mit Zeit-, Branchen- und Idealwerten – kritisch beurteilen.
- LO5: Die Studierenden können die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens gesamthaft aus Gläubiger- und Kapitalmarktperspektive evaluieren.
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Learning Outcomes
- LO1: Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen sowie die Analyseinstrumente bzw. Verfahren der Jahresabschlussanalyse. (see course topics)
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Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Kurs 65 Punkte erreicht werden, davon 77 % bei der Klausur und 23 % bei der Fallstudie (Gruppenarbeit). Ein Minimum von je 50 % der erzielbaren Punkte bei der Klausur sowie der Fallstudie ist erforderlich, um eine positive Note zu erhalten.
- Klausur: Individuelle Klausur im Ausmaß von 50 Minuten, es besteht die Möglichkeit, sie zu wiederholen (Wiederholungsklausur).
- Fallstudie: Die Fallstudie ist eine Gruppenarbeit.
Feedback-Kultur:
Das Feedback umfasst ein Feedback am Ende der Präsentation der Fallstudien (obligatorisch) sowie ein individuelles Feedback bei der Einsicht nach der Klausur (freiwillig).
Synchronization of learning outcomes and assessments:
- LO1: Schriftliche Klausur
- LO2: Schriftliche Klausur
- LO3: Schriftliche Klausur + Fallstudie
- LO4: Schriftliche Klausur + Fallstudie
- LO5: Fallstudie
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Lehrmethoden |
Der IK verwendet eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, um
- die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren.
- die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.
Dies beinhaltet Folgendes
- Lehrerzentrierter Informationsinput, unterstützt durch Folien und Literatur
- Selbstgesteuertes Lernen, unterstützt durch Literatur
- Fallstudien eines realen Unternehmens, die in Gruppen ausgearbeitet sowie im Unterricht präsentiert bzw. diskutiert werden
- Inputs durch Experten aus der Bankpraxis in Form eines Fachvortrags
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Buch: Dick, M./Wagner, E.: Jahresabschlussanalyse kompakt. Wien: Linde, aktuelle Auflage
- Skriptum zur Lehrveranstaltung
- Power-Point-Folien
- Jahresabschlüsse und Finanzdaten realer Unternehmen
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
40 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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Zusätzlich wird diese Lehrveranstaltung in folgenden Varianten angeboten: |
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