Inhalt

[ 101UNRVKSTV12 ] VL Konzernsteuerrecht

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS D - Diplom Rechtswissenschaften 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Diplomstudium Rechtswissenschaften 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, Fragestellungen und ausgewählte Spezialfälle des Konzernsteuerrechts eigenständig zu lösen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten des Körperschaftsteuerrechts, wie zB Besteuerung von Beteiligungserträgen, Fremdfinanzierung von Beteiligungserwerben und Gewinnausschüttungen, Wertänderungen von Beteiligungen (Teilwertabschreibungen und Zuschreibungen), steuerliche Einstufung von ausländischen Gesellschaften ("Typenvergleich") und Gruppenbesteuerungsregime des § 9 KStG (k2)
  • Analysieren und Bewerten der relevanten steuerlichen Fragestellungen und Regelungen zu den genannten Themen (k5)
  • Bearbeiten und Lösen von Fällen zu den ausgewählten Aspekten des Konzernsteuerrechts (k5)
Vorlesungsinhalt bilden insbesondere:

  • Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Aspekte des Körperschaftsteuerrechts, wie zB Besteuerung von Beteiligungserträgen
  • Fremdfinanzierung von Beteiligungserwerben und Gewinnausschüttungen
  • Wertänderungen von Beteiligungen (Teilwertabschreibungen und Zuschreibungen)
  • Steuerliche Einstufung von ausländischen Gesellschaften (“Typenvergleich”)
  • Gruppenbesteuerung nach § 9 KStG
Beurteilungskriterien Die Beurteilung erfolgt in Form einer schriftlichen Lehrveranstaltungsprüfung mit einer Dauer von 60 Minuten.
Lehrmethoden Die Lehrinhalte werden den Studierenden in Vortragsform vermittelt. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Beispielsfällen gefestigt.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Für die Vorlesung Konzernsteuerrecht werden Folien und Übungsfälle ins KUSSS gestellt. Ergänzend und zur Vorbereitung werden die entsprechenden Kapitel aus der jeweils aktuellen Auflage von JKU Tax, Steuerrecht, bzw. Doralt/Ruppe, Steuerrecht Band I, empfohlen.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen RUNKSTVO: VO Konzernsteuerrecht (2ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung