 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
Kompetenz zur Implementierung eines systematischen und ganzheitlichen Ansatzes für Umwelt- und Qualitätsmanagement in (gewinnorientierten) Organisationen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
Im Einzelnen sollen die Studierenden in der Lage sein:
- LO5: Relevante Umweltaspekte von Produkten über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu analysieren und zu bewerten (K4, K5).
- LO6: Qualitäts- und Umweltprobleme richtig zu analysieren und zu bestimmen, welche Werkzeuge und Modelle angewendet werden können/sollten (K3, K4).
- LO7: Zentrale Modelle und Werkzeuge des Qualitätsmanagements anzuwenden, wie etwa die FMEA, das Gap-Modell der Servicequalität oder Kaizen (K3).
- LO8: Werkzeuge und Konzepte anzuwenden, um die Umweltleistung eines Produkts zu bewerten und zu verbessern, etwa Ökobilanzen oder Servitization (K3).
- LO9: Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu bewerten (K5).
|
Learning Outcomes
- LO1: Sich an das Konzept, die zentralen Prinzipien und Strategien des Umwelt- und Qualitätsmanagements zu errinern (K1).
- LO2: Verschiedene Modelle und Tools zur Bewertung und Verbesserung der Qualität und Umweltleistung zu verstehen (K2).
- LO3: Den Umweltkontext, in dem Unternehmen tätig sind, und wie Sie die Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren sowie Stakeholder bewerten zu verstehen (K2).
- LO4: Die Kernidee hinter der Kreislaufwirtschaft (Kreislaufwirtschaft) als alternatives Konzept zu etablierten linearen Ansätzen zu verstehen (K2).
|
|
Beurteilungskriterien |
|
Lehrmethoden |
- Vorlesungsbasierter Unterricht mit interaktiven Elementen und Gruppenübungen
- Videos zur besseren Visualisierung der Kursinhalte
- Gastvorträge von Praktikern für zusätzlichen Input aus der Praxis
|
Abhaltungssprache |
English |
Literatur |
- Kiran, D. R. (2016). Total Quality Management: Key Concepts and Case Studies. Elsevier
- Klöpffer, W., & Grahl, B. (2014). Life Cycle Assessment (LCA). A Guide to Best Practice. Wiley.
- Ellen MacArthur Foundation. (2013). Towards the circular economy, Vol.1: Economic and business rationale for an accelerated Transition
- Tukker, A. (2004): Eight types of product–service system: eight ways to sustainability? Experiences from SusProNet. Business Strategy and the Environment 13 (4), p. 246–260. doi: 10.1002/bse.414
- Weitere relevante Literatur laut Ankündigung in der Lehrveranstaltung
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|