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[ 515MASUSTSK20 ] KS Sustainable Management Accounting

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Shekerta Aliu 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

Durch die Anwendung und Analyse der erlernten Konzepte und methodischen Ansätze entwickeln die Studierenden umfassende Kompetenzen im Bereich der Steuerung des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie sind in der Lage, Fragestellungen organisationaler Nachhaltigkeit zu identifizieren, die erlernten Grundlagen anzuwenden und ihre Gestaltungsvorschläge bzw. die Auswahl von Instrumenten oder Verfahren zu begründen.

Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO3 und LO4: Die Studierenden sind in der Lage, die in der Lehrveranstaltung erworbenen Kenntnisse auf Fragestellungen der organisationalen Nachhaltigkeit bzw. der Nachhaltigkeitsmanagementsteuerung anzuwenden.
Learning Outcomes

  • LO1 und LO2: Studierende können die konzeptionellen Grundlagen nachhaltiger Entwicklung, organisationaler Nachhaltigkeit und nachhaltiger Werte erläutern und deren Zusammenspiel darstellen.
  • LO1 und LO2: Studierende können die konzeptionellen Grundlagen und Ansätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsmanagementsteuerung erläutern und deren Zusammenspiel und Relevanz für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Transformation des Geschäftsmodells darstellen.
Beurteilungskriterien Insgesamt können Studierende in dieser Lehrveranstaltung 60 Punkte erwerben. Davon können 45 Punkte in der Abschluss- bzw. Wiederholungsprüfung (LO1 bis LO3) erreicht werden, die anderen 15 Punkte durch das Verfassen eines Essays (LO3 und LO4), wobei die Abgabe des Essays verpflichtend ist.

Gesamtbeurteilung

PunkteNote
53-60Sehr gut
45-52,5Gut
38 -44,5Befriedigend
30-37,5Genügend
0-29,5Nicht Genügend
Lehrmethoden Zur Erreichung der gesetzten Lernziele werden in der Lehrveranstaltung folgende Lehrmethoden eingesetzt:

  • Informationsinput (strukturierter Vortrag) durch den Lehrenden, unterstützt durch geeignete Medien (insbesondere Folien und Literatur), um den Wissenserwerb zu erleichtern.
  • Gemeinsame (vom Lehrenden und den Studierenden) und eigenständige praktische Anwendung des erworbenen Wissens anhand von Beispielen und Fallstudien sowie im Rahmen der Erstellung einer Hausarbeit.
Abhaltungssprache English
Literatur
  • Folien
  • Fallstudien

LITERATUREMPFEHLUNG

  • Hahn, R. and Kühnen, M., 2013, Determinants of sustainability reporting: a review of results, trends, theory, and opportunities in an expanding field of research. In: Journal of Cleaner Production, 59, 5–21.
  • Lueg, R. and Radlach, R., 2016, Managing sustainable development with management control systems: A literature review. In: European Management Journal, 34 (2), 158–171.
  • Traxler, A. A., Schrack, D. and Greiling, D., 2020, Sustainability reporting and management control – A systematic exploratory literature review. In: Journal of Cleaner Production, 276, Art. 122725.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl