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[ 515MOTSMBEV25 ] VL Modell-basierte Entscheidungsunterstützung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Betriebswirtschaftslehre Markus Sinnl 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

Die Studierenden kennen die Bedeutung von Modellbildung und Modellanwendung, um aus unternehmensinternen und -externen Daten Grundlagen für betriebliche Entscheidungen zu gewinnen. Sie kennen Arten von Entscheidungsproblemen und Entscheidungsunterstützungssystemen. Sie kennen eine Vielzahl von Methoden und Techniken zur modellgestützten Entscheidungsfindung und können diese in verschiedenen Unternehmensbereichen sinnvoll anwenden.

Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO2: Mathematische Modelle für ein gegebenes, verbal beschriebenes Problem entwickeln.
  • LO3: Spielzeugprobleme mit Hilfe geeigneter Algorithmen manuell zu lösen.
  • LO4: Modellierte Probleme mit geeigneten Softwaretools lösen.
Learning Outcomes

  • LO1: Das Verstehen der Grundlagen von Methoden und Algorithmen der modellbasierten Entscheidungsfindung.
Beurteilungskriterien Regelmäßige Hausaufgaben, die online über Moodle eingereicht werden müssen. Die Hausaufgaben sind 20 Punkte wert. Prüfung am Ende des Semesters mit 80 Punkten. Zum Bestehen des Kurses sind mindestens 40 Punkte in der Prüfung erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, die Prüfung bei negativen Ergebnissen oder Terminschwierigkeiten zu wiederholen (Wiederholungsprüfung). Die Prüfung besteht aus theoretischen und praktischen Fragen. Sie dauert 90 Minuten.

Die Endnote wird wie folgt vergeben:

PunkteNote
87.5 - 100.01
75.0 – 87.02
62.5 – 74.53
50.0 – 62.04
0.0 - 49.55

Sowohl die Hausaufgaben als auch die Prüfung decken alle Lernergebnisse ab.

Lehrmethoden Der Kurs verwendet eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, um

  1. die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren.
  2. die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.

Dazu gehören die folgenden Methoden:

  • lehrerzentrierter Informationsinput, unterstützt durch Folien und Literatur
  • Erarbeitung der Inhalte gemeinsam mit den Schülern am Computer und am Schwarzen Brett
  • Einreichen von Hausaufgaben durch die Studierenden, um das Verständnis der Inhalte zu gewährleisten
Abhaltungssprache Englisch
Literatur
  • Folien
  • Klasseninterne Übungen mit Lösungen
  • Lesematerial
    • W. P. Fox, Mathematical Modeling for Business Analytics, CRC Press, current edition
    • H. P. Williams, Model Building in Mathematical Programming, current edition
    • H. A. Eiselt, C.-L. Sandblom, Operations Research, A Model-Based Approach, current edition
  • Hinweise auf weiterführende Literatur

(Alle Inhalte werden über Moodle bereitgestellt)

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
515MKDDMEUV20: VL Modell-basierte Entscheidungsunterstützung (2020W-2025S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl