Inhalt

[ 840GENDERSK25 ] KS Gender Studies VLG

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS W_ULG1 - Weiterbildung ULG 1. Jahr Doris Weichselbaumer 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Universitätslehrgang zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfungen 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden verstehen zentrale theoretische Grundlagen und empirische Befunde der interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden können zentrale Theorien, Fragestellungen und Anwendungsfelder der Frauen- und Geschlechterforschung wiedergeben (k1) und anhand von Beispielen veranschaulichen (k2).
  • Studierende können Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen und empirischen Befunden erkennen (k4) und erläutern (k2).
  • zentrale Theorien, Fragestellungen und Anwendungsfelder der Frauen- und Geschlechterforschung
  • Historische Entwicklungen von Geschlechterverhältnissen sowie gegenwärtige Ungleichheiten, Formen der Diskriminierung und Ausschlüssen
Beurteilungskriterien Lehrveranstaltungsprüfung. Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage einer zu Beginn des Semester von der Lehrveranstaltungsleitung festgelegten schriftlichen und/oder mündlichen Klausur und/oder einer Hausarbeit und/oder Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Lehrmethoden Vortrag, interaktive Lehrelemente
Abhaltungssprache Deutsch und Englisch
Literatur Die jeweils aktuelle Studienliteratur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Es kann auch eine andere, zumindest mit gleich vielen ECTS-Anrechnungspunkten bewertete Lehrveranstaltung aus dem Bereich der Gender Studies, insbesondere jene aus dem angestrebten Studium absolviert werden
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
840GENDERSK23: KS Gender Studies (2023W-2024W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung