Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Absolvierung der Studienfächer „Klinische Ethik“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“
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Original study plan |
Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage, mit Fragen der Geschlechtergerechtigkeit im Gesundheitswesen unter ethischen Gesichtspunkten umzugehen.
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Skills |
Knowledge |
(*)- Begriffe und Konzepte der Gender Studies ethisch beurteilen (k6)
- Ethische Probleme in den Gender Studies die Gesundheit betreffend identifizieren (k4)
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(*)- Grundlagen der Gender Studies
- Geschlechtergerechtigkeit als ethisch relevantes Problem für die Gesundheit
- Ethische Themen und Fachdiskurse im Zusammenhang von Geschlechtergerechtigkeit und Gesundheit
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Criteria for evaluation |
(*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Methods |
(*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Language |
German |
Study material |
(*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Illich I. Genus: Zu einer historischen Kritik der Gleichheit. 2. Aufl. München:
Beck, 1995.
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Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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