Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung des Studienfachs „Klinische Ethik“
|
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, führungsethische Fragestellungen im Gesundheitswesen zu bearbeiten.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Begriffe und Konzepte der Führungsethik erklären (k2)
- Methoden der Führungsethik anwenden (k3)
- Problemstellungen der Klinischen Ethik mit führungsethischen Implikationen beurteilen (k6)
|
- Zentrale Begriffe und Konzepte der Führungsethik im Gesundheitswesen
- Methodische Ansätze der Führungsethik
- Führungsethik als praktische Ethik
|
|
Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
|
Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Blanchard K, Bowles S. Gung Ho! Wie Sie jedes Team auf Höchstform
bringen. Hamburg: Rowohlt, 2003.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|