Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, die Grundlagen der Klinischen Ethik auf konkrete Fächer und Felder der klinischen Praxis anzuwenden.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Zwischen Medizin- und Bioethik einerseits und Klinischer Ethik andererseits differenzieren (k4)
- Methoden der Klinischen Ethik anwenden (k2)
- Diskurse der allgemeinen Ethik für die Klinische Ethik konkretisieren (k5)
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- Historische und systematische Entwicklung der Klinischen Ethik und ihre Beziehung zur allgemeinen (Medizin- und Bio-)Ethik
- Klinische Ethik als praktische Ethik
- Methodische Ansätze der Klinischen Ethik
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Bleyer B. Pragmatische Urteile in der unmittelbaren Patientenversorgung: Moraltheorie an den Anfängen Klinischer Ethikberatung. Berlin: Springer, 2019.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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