Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
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Original study plan |
Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage, ethische Problemstellungen in der Neonatologie und Pädiatrie zu bearbeiten.
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Skills |
Knowledge |
(*)- Purpose der Fächer erklären (k2)
- Typische ethische Probleme der Fächer identifizieren (k4)
- Den ethischen Diskurs auf Fragestellungen der Fächer anwenden (k3)
- Fallbeispiele der Klinischen Ethik in den Fächern bearbeiten (k6)
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(*)- Neonatologie und Pädiatrie: ihr Purpose aus ethischer Perspektive und ihr Zusammenhang mit anderen Feldern der Klinischen Ethik
- Typische ethische Probleme der Neonatologie und Pädiatrie und deren Diskussion in der Fachliteratur
- Fallstudien der Klinischen Ethik im Bereich der Neonatologie und Pädiatrie
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Criteria for evaluation |
(*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Methods |
(*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Language |
German |
Study material |
(*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Miller G, Hg. Pediatric Bioethics. New York, NY: Cambridge University Press, 2010.
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Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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