Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, ethische Problemstellungen in der Chirurgie zu bearbeiten.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Purpose des Fachs erklären (k2)
- Typische ethische Probleme des Fachs identifizieren (k4)
- Den ethischen Diskurs auf Fragestellungen des Fachs anwenden (k3) #Fallbeispiele der Klinischen Ethik im Fach bearbeiten (k6)
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- Chirurgie (als multidisziplinäres Feld): ihr Purpose aus ethischer Perspektive und ihr Zusammenhang mit anderen Feldern der Klinischen Ethik
- Typische ethische Probleme der Chirurgie und deren Diskussion in der Fachliteratur
- Fallstudien der Klinischen Ethik im Bereich der Chirurgie
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Marsh H. Um Leben und Tod: Ein Hirnchirurg erzählt vom Heilen, Hoffen und Scheitern. München: Deutsche Verlags-Anstalt, 2015.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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