Inhalt

[ 138GRETVEFV24 ] VL Vertiefung ethischer Fragen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, ein aktuelles ethisches Thema aufzubereiten.
Fertigkeiten Kenntnisse
  1. Aktuelles Thema identifizieren (k4)
  2. Sachlage aufbereiten (k5)
  3. Ethische Fragen identifizieren (k4)
  4. Etablierten Fachdiskurs dazu recherchieren (k5)
  5. Fachdiskurs selbstständig beurteilen (k6)
  1. Organisatorischen Rahmenbedingungen des Studiums
  2. Methoden, Techniken, Hilfsmittel des Studiums
  3. Fächer und Inhalte des Studiums #Sozialer Einstieg in die Lerngruppe
  4. Sachlage
  5. Ethischer Fachdiskurs
  6. Kritische Auseinandersetzung
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Franzen H, Burkard A, Löwenstein D, Hg. Argumentieren lernen: Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2023.
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung