Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Keine (die Zulassung zum Studium wird vorausgesetzt)
|
Original study plan |
Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage, mit der Geschichtlichkeit von Ethik umzugehen.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)- Geschichtliche Entwicklung der Ethik im Überblick wiedergeben (k2)
- Vertiefte Kenntnis zu einer in der Lehrveranstaltung präsentierten (k2)
- Epoche der Geschichte der Ethik auf eine aktuelle Fragestellung anwenden (k3)
- Relevanz historischer Entwicklungen für die gegenwärtige Ethik bewerten (k6)
|
(*)- Geschichtswissenschaftlicher Zugang zur Ethik
- Antike
- Mittelalter
- Neuzeit
- Gegenwart
|
|
Criteria for evaluation |
(*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung schriftlich überprüft.
|
Methods |
(*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Baggini J. How the World Thinks: A Global History of Philosophy. London: Granta Books, 2018.
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|