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[ 603WAFAAERV25 ] VL Auswirkungen der Ernährung in den ersten Lebensjahren

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Melanie Gsöllpointner 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Studierende erwerben die Fähigkeit, den Ernährungsbedarf von Säuglingen mit und ohne besondere medizinische Bedürfnisse fundiert zu analysieren. Die Studierenden erfahren die Grundlagen zu ausgewählten neonatologischen und pediatrischen Krankheitsbilder sowie deren evidenzbasiertes Ernährungsmanagement (z. B. bei Kuhmilchallergie, ARFID, SBS, Adipositas, Diabetes Mellitus) und lernen die gezielte Umsetzung in der Praxis.
  • Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Verständnisses und der Kompetenz zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen im Ernährungsmanagement.
  • Zudem sollen die Studierenden ihre analytische Kompetenz zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Literatur, aktueller Evidenz und Trends in der Säuglings- und Kindesernährung erweitern.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Anwendung diagnostischer Werkzeuge zur Bestimmung des Ernährungsstatus
  • Entwicklung individueller Ernährungskonzepte für Säuglinge und Kinder mit spezifischen Erkrankungen
  • Anwenden spezieller Ernährungstechniken im praktischen Kontext
Nach Abschluss des Wahlfachs verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse in der Ernährung reifer und frühgeborener Säuglinge, einschließlich parenteraler und enteraler Ernährung. Sie verstehen die Bedeutung von Humanmilch und Formulanahrung und können den spezifischen Nährstoffbedarf im Säuglings- und Kindesalter, einschließlich kritischer Nährstoffe, einordnen und bewerten. Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der gelehrten neonatologischen und pädiatrischen Krankheitsbilder und dem entsprechenden Ernährungsmanagement. Zudem besitzen die Studierenden Kenntnisse über aktuelle Trends in der Säuglingsernährung und sind in der Lage, die wissenschaftliche Evidenz kritisch zu analysieren und für die klinische Praxis nutzbar zu machen.
Beurteilungskriterien Schriftliche Prüfung.

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Lehrmethoden Vorlesungseinheiten zur Vermittlung der Theorie mit interaktiver Einbindung der Studierenden und Gruppendiskussion.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. (2008). Deutschland: Springer.
  • Embleton ND et al. Enteral Nutrition in Preterm Infants (2022): A Position Paper From the ESPGHAN Committee on Nutrition and Invited Experts. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2023 Feb 1;76(2):248-268.
  • Vandenplas et al. An ESPGHAN position paper on the diagnosis, management and prevention of cow's milk allergy. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2023 Jul 26.
  • Norsa L et al. Nutrition and Intestinal Rehabilitation of Children With Short Bowel Syndrome: A Position Paper of the ESPGHAN Committee on Nutrition. Part 1: From Intestinal Resection to Home Discharge. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2023 Aug 1;77(2):281-297.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung